Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.06.2013, 10:52
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 68
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schiedsrichter Einsatzzeiten WTTV

Da Oberschiedsrichter knapp sind, steht auf dem Verbandstag des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV) am 16. Juni folgender Antrag des Ausschusses für Schiedsrichter zur Abstimmung (Punkt C 2 der Wettspielordnung):

"Der Oberschiedsrichter darf – mit Ausnahme der Kreis- und Bezirksmeisterschaften – nicht Mitglied des Ausrichters, Durchführers oder Veranstalters sein."

Zumindest für Kreis- und Bezirksmeisterschaften erhöht sich dadurch die Anzahl der möglichen Oberschiedsrichter (OSR) im WTTV wieder, da nun Mitglieder des Ausrichters bzw. Durchführers von Kreis- und Bezirksmeisterschaften sowie Kreis- und Bezirksvorsitzende mit Verbandsschiedsrichterlizenz (wieder) als OSR in Betracht kommen.

Wegfallen soll außerdem der Satz: "Für Turniere, die für das Gebiet des DTTB oder international ausgeschrieben sind, muss der Oberschiedsrichter mindestens über die Qualifikation des Nationalen Schiedsrichters (NSR) verfügen."

Damit können also auch für DTTB-offene, für mehrere in der ausschreibung angegebene Verbände offene oder internationale Turniere auch Verbandsschiedsrichter als OSR eingesetzt werden. Für diese Turniere war ja bisher der Einsatz eines NSR als OSR Pflicht, wobei viele Vereine aber das Problem hatten, dass sie für ihre drei- oder viertägige Veranstaltung gar keinen NSR finden konnten.

Begründet wird der Antrag folgendermaßen: "In vielen Kreisen ist die Zahl der potenziellen OSR für eine Kreis- oder Bezirksmeisterschaft sehr gering. Wenn nun auch noch der Verein eines Schiedsrichters mit der Durchführung der Veranstaltung beauftragt wird, reduziert sich die Zahl erneut.

Die Forderung nach einem Nationalen Schiedsrichter (NSR) für DTTB-offene oder internationale Turniere mag grundsätzlich gerechtfertigt sein. Angesichts des vergleichbaren Ausbildungsstandes der Verbandsschiedsrichter erscheint jedoch eine Öffnung geboten. Dies besonders vor dem Hintergrund, dass es etliche kleinere Turniere gibt, deren Teilnehmer aus Nachbarverbänden wie Niedersachsen, Rheinland oder Hessen, teilweise auch aus den Niederlanden, anreisen. Bei gerade mal 42 gültigen NSR-Lizenzen im WTTV, die überdies regional sehr ungleich verteilt sind, entstehen für die Turnierveranstalter erhebliche Probleme, die OSR-Position zu besetzen – von den Kosten bei weiterer Anreise ganz zu schweigen."

Ich glaube, dass es sehr sinnvoll ist, diesen Antrag am 16.06. anzunehmen.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga

Geändert von tate (07.06.2013 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten