Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2013, 12:22
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kombinationsholz

Stimmt schon, aber es macht schon ein Unterschied ob ich 5Tage oder nur 2 Tage presse. Vieles kann man sich zurück holen, aber Gesundheit und Zeit gehört nicht dazu. Wenn ich Lust und Zeit hab werd ich das mal machen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Man hat mir einen niedrigviskoses Gebinde empfohlen da ich mehr Zeit habe und das Zeug besser in die Fasern eindringt. Die Faser habe ich bei Hp Textils gekauft und habe eben auch mal geschaut was die für Harze haben. Zunächst musste ich mal dahintersteigen das sich Laminierharze eignen, dann mal geschaut was die da zur Auswahl haben. Schlussendlich habe ich mich für Epoxi-Laminierharz System HP-E55L-1400 entschieden. Recht lange Tropfzeit für die Erstellung von Dünnschichtlaminaten. Ergo genau das was wir brauchen. Zu 100% weiß ich noch nicht wie man es verarbeitet, aber ich denke so wie ich es oben geschildert habe wirds nicht weit weg sein. Verarbeitungshinweise werden dem Kleber ja mitgeschickt. Da wird man sicherlich noch den einen oder anderen Tip herausfinden können.

Es ging auch bei der Anpressgeschichte weiter. Ganz offensichtlich geht hier jeder gleich vor. -> Subjektiv. Denn ich habe einige Hersteller/Selbstbauer angeschireben und keiner konnte mir eine definierte Zahl von bis in einer amtlichen Einheit sagen. TT Manufaktur hat auf die Angaben des Typenschilds auf der Kleberflasche verwiesen. Um mal eine Zahl zu nennen... ... 1.5 - 10Kg/cm². Auf meinen Zuschnitt hochgerechnet bedeutet das eine Gewichtskraft von 0.9-6to. Die krieg ich nie gestämmt. Da müsste ich schon meine Fräse zum pressen nutzen und läge am unteren Minimum. Selbst wenn ich meine zweite Fräse mit hinzunehme käme ich nur auf leichte 1.3to. Viele pressen mit 4 oder 6 Schraubzwingen und ziehen so fest an wie es geht. Somit auch relativ reproduzierbar. Der andere presst nur so viel bis alle Schichten ordentlich aufliegen. Wo möglich kann hier nichts falsch gemacht werden.
Ich entscheide mich für die leichte verklebung und presse der einfachhalthalber nur bis alle Schichten aufliegen. Das werde ich mit Gewichtskraft versuchen. Ich hoffe das ich genügend Gewichte aufbringen kann um somit eine feste Größe zu haben die später mit einer Vorrichtung reproduziert werden kann. Spindelpresse fällt aus. Druckluftzylinder steht bei mir noch immer hoch im Kurs. Da muss ich mir aber zunächst noch Informationen beschaffen. Wagenheber geht, aber finde das Handling suboptimal von daher steht diese Lösung hinten an.

Tjoar, wie gehts jetzt weiter? Beschaffung von Informationen über Druckluftzylinder sowie verifizierung meiner Schilderung wie man das Harz verarbeitet. Letzteres sollte schnell abgeschlossen sein. Die Vorrichtung zum reproduzierbaren pressen ist technisch fertig. Ich warte aber noch den ersten Klebeversuch ab und suche paralel eine Bezugsquelle die die Profile gleich ablängen ohne dafür ein Vermögen hinzulegen. Denn Kosten liegen aktuell bei rund 350€. Maximales Budget für das Projekt sind 500eu. Viel Luft bleibt nicht mehr. ... Brauch aber auch nicht mehr viel :-)
Dann erreichte mich heute morgen die Nachricht das meine Abachizuschnitte und Griffschalen nächste Woche auf die Reise gehen. Wenn nichts verrutscht, und ich die Woche über Zeit finde Gewichte aufzutreiben könnte kommendes WE schon der erste Rohling gepresst werden. Wer noch Gewichte von Hanteln rumzuliegen hat und die nicht mehr braucht, ich bin euer Mann.
Alles schon ne recht leseintensive Geschichte wenn man bei 0 anfangen muss :-(

Geändert von das_gesäß (08.06.2013 um 12:28 Uhr)