Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2013, 11:40
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution

Zitat:
Zitat von durchSchnitt Beitrag anzeigen
Wenn ich beim VH-Topspin mit meinem MX-P (2mm) auf hohes Tempo durchziehe,
den Ball dabei auch (mal) richtig gut treffe
und dabei den Schwamm des Belags 'zum arbeiten' kriege,
(dann gibt's auch ein moderates 'Frischklebe-Klick-Geräusch')
habe ich das Gefühl, dass der Belag dann nochmal deutlich an Tempo zulegt.

Jedenfalls bin ich in diesen Situationen immer wieder über das sich entfaltende Tempo überrascht, und leider segelt mir der Ball dann häufig auch um einige 10cm zu lang ins Aus.

Ich frage mich nun, ob das Phänomen eher in meiner eigenen Unfähigkeit zu suchen ist, oder hat der Belag im hohen Tempobereich eine gewisse Nichtlinearität?

Wie sind eure Erfahrungen / Einschätzungen?
Also ich spiele Evolution und auch andere "Frischklebe-Ersatz-Beläge" genau wegen diesem Verhalten.

Die Eigenschaft, dass wenn man den Ball gut trifft und auch der Schwamm mitarbeitet, der Belag dem Ball eine extra Portion Spin und Tempo mitgibt unterscheidet ja diese Beläge von den Klassikern.
Genau das ist doch der Frischklebeeffekt! Das ist natürlich bei der neuesten Generation der Beläge noch stärker ausgeprägt.

Das ist das, was gemeint ist, wenn man im Forum immer wieder liest, dass nur höherklassige Spieler diesen oder jenen Belag voll ausnutzen können.

Das ist wohl auch das Phänomen, warum man hier immer wieder liest, dass weiche FKE Beläge zu "katapultig" sind, denn da einen weichen Schwamm bekommt man eben viel einfacher "zum arbeiten".