Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.06.2013, 15:56
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2009
Alter: 72
Beiträge: 712
heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Eine generelle Frage bei Gleichstand in der Gruppe

Hallo,

man steht bei Turnieren ja gelegentlich vor der Frage, wie das Weiterkommen in den Gruppen (1. + 2.) geregelt wird, wenn es einen Gleichstand bei den Siegen gibt.

Ich hatte im Winter mal den Fall, dass in einer Dreiergruppe alle 1:1 standen. Dann wurden die Satzverhältnisse zu Rate gezogen. Der mit der besten Differenz war Erster, und der zweite wurde per direktem Vergleich zwischen den beiden Anderen ermittelt. Manche meinten im Nachhinein, dass das nur wegen Gleichstand bei der Satzdifferenz gegolten habe. Hätte ich da einen Satz schlechter gestanden, wäre der andere weitergekommen, obwohl ich den direkten Vergleich gewonnen hatte.

In Waltrop wurde das bei der Gruppe 9 bei den 1.800ern nun aber genau so praktiziert. Drei hatten in der Vierergruppe 2:1 Siege, Erster wurde der mit 7:4 Satzdifferenz, Zweiter der mit 7:7 vor dem mit 8:6, wahrscheinlich weil er den direkten Vergleich gewonnen hatte. Das spricht dafür, dass der Erste eines Gleichstand-Trios rausgenommen wird und danach per direktem Vergleich zwischen den beiden anderen entschieden wird.

In Hückeswagen hingegen wurde bei der Gruppe E der 1.580er-Konkurrenz anders entschieden. Der Erste der Vierergruppe hatte 8:3 Sätze, die beiden Folgenden 7:5 und 6:4. Den direkten Vergleich zwischen diesen beiden gewann der mit 6:4, weiter kam aber der mit 7:5 (und wurde am Ende sogar Turnierzweiter, was ihm gegönnt sei), blöd für den Ausgeschiedenen. Entweder der Veranstalter hat sich hier vertan, oder aber er hat gemeint, der mehr gewonnene Satz sei bei Satzgleichstand entscheidend.

Gibt es da eigentlich eine verbandsseitig verbindliche und einheitliche Regelung, auf die man sich als Spieler berufen kann, oder hängt das jeweils vom Veranstalter, wie der das sieht?
Mit Zitat antworten