Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2013, 18:26
Arno_K Arno_K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arno_K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: der materialspezialist Beast

Härtetest für den Beast 1,5

Wochenlang warten viele schon auf den 1,5 in rot. Anfang dieser Woche war er dann im Briefkasten. Allerdings sind die Dresdner Schulsporthallen derzeit für die Aufnahme von evakuierten Flutopfern für den Sportbetrieb gesperrt, so dass das Training mit der Neuerrungenschaft natürlich ausfallen musste. Da ich auch die Wochen vorher aus verschiedenen Gründen nicht trainieren konnte und für heute zu einem Turnier gemeldet hatte, war ich überzeugt dort sowieso nichts reißen zu können und beschloss dem Beast eine erste Chance im "Ernstfall" zu geben. Es lief aber in Anbetracht der Umstände mit einem 5. Platz erstaunlich gut — und das mit dem neuen Belag. Der Beast 1,5 hat also beim "Ernstfall" einen wirklich guten Eindruck hinterlassen.

Das wichtigste zuerst: Bei der Schnittumkehr (SU) habe ich keinen großen Unterschied zum 1,2 feststellen können (zur SU weiter unten mehr). Dafür sind dessen Schwächen abgemildert: Sicherheit und Winkelanfälligkeit (auch dazu unten mehr) sind merklich besser. Krumme Flugkurven sind leichter zu erzeugen. Allerdings ist ein Turnier natürlich kein Training, bei dem man Dinge ausprobiert, deren man sich nicht sicher genug ist: so habe ich mich nicht getraut, mit dem Beast auf leere Bälle oder auf Unterschnitt anzugreifen, so dass ich in dieser Hinsicht noch keinen Vergleich habe.

Nach dem Turnier hatte ich noch Gelegenheit zu einem wirklichen Test. Ich konnte ein Viertelstündchen mit einem wirklich guten Partner (2.Buli, DM im Doppel) trainieren. Der hat insbesondere die SU ausgetestet (ein Vorhandduell wäre sicher für alle Beteiligten langweilig geworden ). Sein Kommentar am Ende war, dass der Belag wirklich einen sehr erstaunlichen Schnitt erzeuge. Er hat sich zwar bei diesem Training genial schnell auf den Belag eingestellt, obwohl der die Theorie anscheinend nicht kennt, und ich habe natürlich viel mehr in die Landschaft geblockt als er, aber er hat doch auch eine Menge scheinbar leichte Fehler gemacht und Bälle ins Netz versenkt. Allerdings hat sich bei seinen härteren Bällen oder bei Bällen mit sehr wenig Spin dann doch wieder einige Winkelanfälligkeit bemerkbar gemacht, die ich im Turnier vorher so nicht wahrgenommen habe. Aber normalerweise spielt man ja nicht allzu oft mit solchen Partnern.

Was beim 1,5 allerdings negativ auffällt sind die Dellen im Schwamm, die auch nach dem Spiel noch einige Zeit erhalten bleiben. Beim Spiel habe ich keine Nachteile dadurch bemerkt, aber manchen OSR könnte diese Eigenschaft vlt. irritieren...