Die alte Saison ist gerade erst vorbei, schon steht die neue Bundesliga-Saison in den Startlöchern.
In Absprache mit dem TT-NEWS-Team habe ich jetzt ein neues TTBL-Thema mit Umfrage für 2013/2014 eröffnet und ein Bundesliga-Tippspiel gestartet. Bei beidem habe ich mich in etwa daran gehalten, wie das andere User in Vorjahren gemacht haben.
Als allererstes gibt es hier schon mal den Link zum großen Bundesliga-Tippspiel. Am besten gleich HIER anmelden!
Am Saisonende wird es dieses Mal Preise für die 10 bestplatzierten in der Punktewertung geben plus Sonderpreise für 3 Späteinsteiger oder Gelegenheitstipper (mit mindestens 18 getippten Spielen), die in der Gesamtpunktewertung nicht unter den besten 10 sind, aber in der Durchschnittswertung vorne sind.
Hier in diesem Thread (oben) findet Ihr auch die alljährliche Umfrage, welche TTBL-Teams es in die Playoffs schaffen.
Nachfolgend findet Ihr eine Übersicht über alle TTBL-Teams mit Spielern, Trainern und Zusatzinfos. (war nicht meine Idee, habe ich aus einem der Vorjahre abgekupfert, ich habe nur die aktuellen Namen und Daten zusammengetragen)
Danach kann natürlich wie jedes Jahr über die Mannschaften diskutiert werden, Eure Meisterschaftstipps und Tipptabelle von 1 bis 10 abgegeben werden und über Spieltage und das sonstige Geschehen rund um die TTBL diskutiert werden.
TTBL-TEAMS MIT SPIELERN UND TRAINERN:
Team-Stärke = WRL-Durchschnitt der besten 3 gleichzeitig* spielberechtigten Spieler (in Klammer beste 4)
(Wenn ein Spieler nicht in der ITTF-WRL geführt wird, aber in der unabhängigen WRL von Ratingscentral, dann habe ich die Spieler in der ITTF-WRL eingestuft, in dem ich in der Ratingscentral-Weltrangliste jeweils drei ITTF-WRL-notierte Spieler unmittelbar vor und nach diesem Spieler rausgesucht habe und in der ITTF-WRL deren aktuelle Positionen ermittelt habe. Ich habe von diesen 6 Vergleichsspielern den besten und den schlechtesten gestrichen und von den 4 verbliebenen den Durchschnitt derer WRL-Positionen errechnet. Das kommt dann seiner tatsächlichen ITTF-WRL-Position schon sehr nahe, wenn dieser Spieler international auf ITTF-Events spielen würde).
Borussia Düsseldorf
Aufstellung:
BOLL Timo (GER, WRL Nr. 5)
BAUM Patrick (GER, WRL Nr. 23)
SÜSS Christian (GER, WRL Nr. 46)
ACHANTA Sharath Kamal (IND, WRL Nr. 68)
WALTHER Ricardo (GER, WRL Nr. 190)
Trainer: Danny Heister (Niederlande)
Team-Stärke laut WRL: 24.7 (35.5)
1. FC Saarbrücken
Aufstellung:
STEGER Bastian (GER, WRL Nr. 27)
APOLONIA Tiago (POR, WRL Nr. 39)
TOKIC Bojan (SLO, WRL Nr. 43)
NUYTINCK Cedric (BEL, WRL Nr. 265)
Cheftrainer: Slobodan Grujic (Serbien)
weitere Trainer: Damir Jurcic (Kroatien), Vasile Florea (Rumänien)
Team-Stärke laut WRL: 36.3 (93.5)
SV Werder Bremen
Aufstellung:
CHUANG Chih-Yuan (TPE, WRL Nr. 6)
CRISAN Adrian (ROU, WRL Nr. 24)
DRINKHALL Paul (ENG, WRL 104)
CIOTI Constantin (ROU, WRL Nr. 153)
Trainer: Cristian Tamas (Rumänien)
Team-Stärke laut WRL: 44.7 (71.8)
TTF Liebherr Ochsenhausen
Aufstellung:
RYU Seungmin (KOR, WRL Nr. 21)
SKACHKOV Kirill (RUS, WRL Nr. 50)
GAUZY Simon (FRA, WRL Nr. 98)
PITCHFORD Liam (ENG, WRL Nr. 122)
Cheftrainer: Dubravko Skoric (Kroatien)
weitere Trainer: Dmitrij Mazunov (Russland)
Team-Stärke laut WRL: 56.3 (72.8)
SV Plüderhausen
Aufstellung:
MATTENET Adrien (FRA, WRL Nr. 28)
BAI Fengtian (CHN/FRA, WRL Nr. 77 - eingestuft)
(Pattantyus 88, Gorak 84, Schlager 49, Jeong Sangeun 63, Kenji Matsudaira 76, Bai He 83)
KIM Junghoon (KOR, WRL Nr. 81)
BAGGALEY Andrew (ENG, WRL Nr. 142)
KEEN Trinko (NED, WRL nicht mehr geführt, zuletzt Nr. 72 09/2010)
Cheftrainer: Matthias Landfried (Deutschland)
weitere Trainer: Momcilo Bojic (Serbien), Yanhua Xu (China)
Team-Stärke laut WRL: 62 (82)
TTC RS Fulda-Maberzell
Aufstellung:
Wang, Xi (CHN/GER, WRL Nr. 35 - eingestuft)
(Tang Peng 34, Crisan 24, Oh Sang Eun 20, Smirnov 55, Liventsov 91, Zhan Jian 25)
FRANZISKA Patrick (GER, WRL Nr. 61)
FILUS Ruwen (GER, WRL Nr. 93)
FLORITZ Philipp (GER, WRL Nr. 205)
Trainer: Meng Qing Yu (China)
Team-Stärke laut WRL: 63 (98.5)
TTC Frickenhausen
Aufstellung:
NIWA Koki (JPN, WRL Nr. 19)*
MATSUDAIRA Kenta (JPN, WRL Nr. 28)*
WANG Yang (CHN/SVK, WRL Nr. 119)
MORIZONO Masataka (JPN, WRL Nr. 150)*
MENGEL Steffen (GER, WRL Nr. 159)
SEL Zolt (SRB, WRL 392)
Trainer: Qiu Jian Xin (China)
Team-Stärke laut WRL: 99 (172.3)
TTC Zugbrücke Grenzau
Aufstellung:
GACINA Andrej (CRO, WRL Nr. 37)
YOSHIDA Masaki (JPN, WRL Nr. 141)
JANCARIK Lubomir (CZE, WRL Nr. 144)
PAVELKA, Tomas (CZE, WRL nicht mehr geführt, zuletzt Nr. 121 09/2010)
Cheftrainer: Anton Stefko (Tschechien)
weitere Trainer: Tomas Pavelka (Tschechien)
Team-Stärke laut WRL: 107.3 (ca. 115)
TTC Hagen
Aufstellung:
YOSHIMURA Maharu (JPN, WRL Nr. 95)
GROTH Jonathan (DEN, WRL Nr. 129)
IONESCU Ovidiu (ROU, WRL Nr. 166)
?SZYMANSKI Filip (POL, WRL Nr. 246)
Cheftrainer: Andreas Fejer-Konnerth (Rumänien / Deutschland)
weitere Trainer: Zsolt-Georg Böhm (Rumänien / Deutschland)
Team-Stärke laut WRL: 130 (159)
Post SV Mühlhausen
Aufstellung:
BURGIS Matiss (LAT, WRL Nr. 133)
HIELSCHER Lars (GER, WRL Nr. 161)
BARDON Michal (SVK, WRL Nr. 187)
VOZICKY, Bohumil (CZE, WRL nicht mehr geführt, zuletzt Nr. 215 03/2010)
Cheftrainer: Alexander Schieke (Deutschland)
weitere Trainer: Erik Schreyer (Deutschland)
Team-Stärke laut WRL: 160.3 (ca. 175)
STATISTIK SPIELER:
10 x Deutschland
5 x Japan
3 x Rumänien
3 x England
3 x Chinese mit europäischem Pass
3 x Tschechien
2 x Südkorea
2 x Frankreich
1 x Indien
1 x Portugal
1 x Slowenien
1 x Belgien
1 x Taiwan
1 x Russland
1 x Niederlande
1 x Serbien
1 x Kroatien
1 x Dänemark
1 x Polen
1 x Litauen
1 x Slowakei
44 TTBL-Spieler aus 21 Nationen (9 x Asien, 3 x gebürtiger Chinese, 32 x Europäer)
STATISTIK TRAINER:
Rumänien 4
China 3
Deutschland 3
Tschechien 2
Kroatien 2
Serbien 2
Niederlande 1
Russland 1
18 TTBL-Trainer aus 8 Nationen (3 x Deutschland, 15 x Ausland)
STÄRKE-TABELLE NACH WELTRANGLISTENPOSITIONEN:
(beste drei gleichzeitig spielberechtigte Spieler gewertet)
Platz Vereinsname WRL-Durchschnitt beste 3 (WRL-Durchschnitt beste 4)
1
Borussia Düsseldorf 24.7 (35.5)
2
1.FC Saarbrücken 36.3 (93.5)
3
SV Werder Bremen 44.7 (71.8)
4
TTF Liebherr Ochsenhausen 56.3 (72.8)
------------------------------------------------
5.
SV Plüderhausen 62 (82)
6.
TTC RS Fulda-Maberzell 63 (98.5)
7.
TTC Frickenhausen 99 (172.3)
8.
TTC Zugbrücke Grenzau 107.3 (ca. 115)
------------------------------------------------
9.
TTC Hagen 130 (159)
10.
Post SV Mühlhausen 160.3 (ca. 175)
Wenn man die besten 4 Spieler nimmt, dann ist Saarbrücken schwächer besetzt als Bremen, Ochsenhausen und Plüderhausen. Also ist es für Saarbrücken wichtiger ist, immer in Bestbesetzung zu spielen, als für die Verfolgervereine.
Auch für den TTC Frickenhausen ist es wichtig, immer mit Koki Niwa oder Kenta Matsudaira und Yang Wang und Steffen Mengel zu spielen. Fallen beide Topjapaner aus, steht ein spürbar schwächerer weiterer Japaner zur Verfügung, der aber nicht spielen darf falls Yang Wang (slowakischer Pass) oder Steffen Mengel aus. Wenn die beiden letztgenannten ausfallen, hat Frickenhausen keinen konkurrenzfähigen Ersatz.
STATISTIK WRL-PLATZ NR. 1, 2, 3 UND 4 DER TTBL-CLUBS:
Nr. 1 Durchschnitt WRL 39.5 (ohne Aufsteiger 22.9)
TOP-5 Nr. 1: Boll Nr. 5, Chuang Chih-Yuan Nr. 6, Koki Niwa Nr. 19, Ryu Seung Min Nr. 21, Bastian Steger Nr. 27
Nr. 2 Durchschnitt WRL 82.4 (ohne Aufsteiger 66.8)
TOP-5 Nr. 2: Baum Nr. 23, Crisan Nr. 24, Apolonia Nr. 39, Skachkov Nr. 50, Franziska Nr. 61
Nr. 3 Durchschnitt WRL 111.2 (ohne Aufsteiger 94.9)
TOP-5 Nr. 3: Tokic Nr. 43, Süss Nr. 46, Kim Jung Hoon Nr. 81, Filus Nr. 93, Gauzy Nr. 98
Nr. 4 Durchschnitt WRL 169.6 (ohne Aufsteiger 154.4)
TOP-5 Nr. 4: Achanta Nr. 68, Pitchford Nr. 122, Baggaley Nr. 142, Cioti Nr. 153, Mengel Nr. 159
EURE MEISTERSCHAFTSTIPPS / TIPPTABELLE:
Jetzt seid ihr dran! Wer kommt in die Playoffs und wer steigt ab?
Ich fange mal an, mein persönlicher Meisterschaftstipp:
1 Borussia Düsseldorf 24.7 (35.5)
2 1.FC Saarbrücken 36.3 (93.5)
3 SV Werder Bremen 44.7 (71.8)
4 TTF Liebherr Ochsenhausen 56.3 (72.8)
5. TTC Frickenhausen 99 (172.3)
6. TTC RS Fulda-Maberzell 63 (98.5)
7. SV Plüderhausen 62 (82)
8. TTC Zugbrücke Grenzau 107.3 (ca. 115)
9. TTC Hagen 130 (159)
10. Post SV Mühlhausen 160.3 (ca. 175)
Meiner Meinung nach wird sich Düsseldorf am Ende in den Playoffs klar durchsetzen. Mit Boll, Baum und Achanta sind sie stark besetzt. Wenn Süss nach seiner Operation zurück kehrt, haben sie noch mehr Möglichkeiten. Dass sie trotzdem während der Saison Punkte liegen lassen werden, liegt daran, dass Boll nur einen kleinen Teil der Spiele macht und Ricardo Walther ebenfalls eingesetzt werden will.
Düsseldorf wird mit Saarbrücken (denen ich Platz 1 in der Saison, aber nicht den Titel in den Playoffs zutraue), Werder Bremen und Ochsenhausen die Plätze 1-4 in der Tabelle ausspielen.
Danach kommt eine Zweiergruppe mit Frickenhausen und Fulda, die wohl um Platz 5 spielen.
Dahinter sehe ich eine Dreiergruppe mit Plüderhausen, Grenzau und Hagen, unter denen die sicheren Plätze 7/8 und der Abstiegsplatz 9 ausgespielt wird. Plüderhausen sehe ich nicht weiter vorne, weil Frankreichs Nr. 1 Mattenet genauso wie Deutschlands Nr. 1 Boll nur wenige Spiele machen wird und auch Kim Jung Hoon nicht alle Spiele macht. Das reicht für keinen besseren Platz, aber schlechter werden sie auch nicht abschneiden. Vielleicht kommt Grenzau noch an Plüderhausen vorbei, aber nicht Hagen (bei denen der Japaner sicher stark spielen wird, aber Groth für Nr. 2 und Ionescu für Nr. 3 zu selten punkten werden).
Letzter wird für mich klar Mühlhausen. Die haben zwar kein Team das sich blamieren wird und sie werden immer wieder gut mitspielen, aber am Ende dürfte nicht mehr als Platz 10 rausspringen.
Und nicht vergessen, euch gleich beim großen Bundesliga-Tippspiel anzumelden: HIER