Zitat:
Zitat von Fozzi
Wenn dann einige wenige Schiedsrichter auf jeden Scheiß mit einem Punktabzug reagieren, komme ich mir selbst als neutraler Zuschauer verarscht vor.
|
Bin ja ganz nahe bei deiner Sichtweise, aber Punktabzug geht gar nicht
Der Rückschläger erhält einen Punkt
Nicht korrekte Aufschläge beim erkennen zu ahnden - beim ersten Mal hat der SRaT ja noch die Möglichkeit auf Let zu entscheiden und das Bemängelte dem Aufschläger mitzuteilen um darauf hinzuweisen, dass er darauf bitte achten soll, weil sonst der Rückschläger sofort einen Punkt erhält - ist ja völlig in Ordnung. Spätestens beim zweiten Mal - wenn es sich um ein und den selben Fehler handelt - wird dann dem Gegner ein Punkt zugesprochen. Klar muss ein SRaT einen Aufschlag, der nicht nur Grenzwertig ist auch sofort als Punkt für den Rückschläger werten.
Wenn es jedoch so läuft wie du beschreibst, dann ist das für mich leider auch ein Indiz dafür, dass der SRaT überreagiert. Ich habe noch nie einen Spieler auf dem Niveau, auf dem im Allgemeinen SRaT offiziell eingesetzt werden erlebt, der nicht spätestens nach dem ersten Punkt, den der Rückschläger auf Grund eines falschen Aufschlags erhält, in der Lage war das Bemängelte abzustellen.
Bei internationalen Veranstaltungen können natürlich Sprachprobleme dazu führen, dass sich Aufschläger und Rückschläger nicht ausreichend verständigen können. Der internationale SRaT sollte des Englischen jedenfalls soweit mächtig sein, dass er das Spiel in Englisch leiten kann. Bei Spielern muss das nicht unbedingt der Fall sein.
Aufschlagfehler, die man als Zuschauer nicht unbedingt sieht, sind: Balltreffpunkt über der Grundlinie. Drall des Balles beim Hochwerfen. Ball unterhalb der Grundlinie hochgeworfen. Nicht aus dem ruhenden Handteller hochgeworfen. Wenn sollche Dinge bemängelt werden und eine Kommunikation zwischen SRaT und Aufschläger wegen sprachlicher Probleme scheitert, kann es schon mal komisch werden. Nicht alles was so mancher Spieler beim Aufschlag anstellt ist böse Absicht zum eigenen Vorteil. Oft sind es Marotten, die eigentlich ganz leicht abzustellen sind, wenn man miteinander reden kann...