Zitat:
Zitat von Matthias1234
Das Ma Long sich selber geschlagen hat, ist auch so eine Sache. Es ist doch immer die selbe Leier: Wenn ein Spieler, den man für stärker hält, verliert, hat er immer schwach gespielt und das kann nicht daran liegen wie der Gegner spielt.(Frage: Wie kann es sein, dass Ma Long gegen Boll gut spielt und am selben Tag gegen Wang schlecht?Tipp: Vielleicht am Gegner)
|
Also das stimmt mal so gar nicht. Zumindest sehe ich es nicht so. Auch nicht bei eigenen Spielen, wenn ich dem Gegner unterliege und er wirklich einfach stärker war. Ich denke, ich bin schon in der Lage, einzuschätzen, ob jemand besser war oder der andere einfach schlecht. Das ist wie bei einer hohen Führung und der Angst vor dem Gewinn. Da kannst du ja auch nicht sagen, dass der Gegner plötzlich stärker war, weil er ein 0:6 noch zu einem 11:8 dreht, weil man alle Fehler selber macht.

Und in diesem Fall war es so, dass Ma Long einfach grottenschlecht war. Guck dir einfach mal den letzten Satz an. Da hätte jeder Regionalligaspieler besser abgeschnitten.
Wieso er gegen Boll gut und Wang Hao schlecht gespielt hat? Tipp: Vielleicht lag es an der Psyche

Warum vergesst ihr sowas immer? Viel wichtiger als die spielerische Stärke ist doch die Psyche in einem Spiel (zumindest bei Spielern auf Augenhöhe). Die macht viel mehr aus. Wenn du Angst hast und mit kalten Händen an den Tisch gehst, hast du praktisch schon verloren. Das ist doch genau der Grund, wieso Wang Hao immer gegen Ma Long bei Großturnieren gewinnt und Zhang Jike gegen Wang Hao. Wang Hao hatte damals Zhang Jike immer im Griff. Das zeigt auch die Bilanz. Nun gewinnt Zhang Jike jeden Vergleich beinahe gnadenlos. Da kannst du mir ja nicht erzählen, dass sich der Gegner bzw. der komplette Spilstil verändert hat

Das liegt einfach daran, dass Zhang einen großen Sieg gegen Wang errungen hat und somit der Knoten geplatzt ist. Ergo Selbstvertrauen (psychischer Faktor).
Und deswegen hat Ma Long gegen Boll gut gespielt (wurde ja auch gecoacht) und hat dann gegen Wang verkackt, weil er die Jahre zuvor auch immer verloren hat und den Titel unbedingt gewinnen will/muss. Und sowas ist nun mal im Unterbewusstsein verankert. Das hat nichts mit der Stärke von Wang zu tun.
Aber lassen wir uns überraschen. Die Chancen sehe ich natürlich ähnlich wie du. Allerdings ist das auch wieder nur die reine Spielstärke. Boll ist im Moment heiß und Wang könnte nach der WM etwas lustlos sein, deshalb würde ich sagen, dass Bolls Chancen da erheblich steigen.
Zitat:
Zitat von Matthias1234
Wir mögen ja nicht einer Meinung...sein, aber ist schön, dass du immer sachlich bleibst. 
|
Bleibe ich immer, solange man selber nicht unsachlich wird (wie ein anderer Herr in einem anderem Thread)

Zum Diskutieren und Schlagabtausch ist so ein Forum ja gedacht. Sonst wird es irgendwann langweilig, wenn alle einer Meinung sind