Zitat:
|
Zitat von Heidy2000
Also, das hört sich ja so an als hätte der zweite Schiedsrichter am Tisch (der Schiedsrichterassistent) nichts weiter zu tun als Tafel klappen und könnte nichts entscheiden. Dabei kann er natürlich falsche Aufschläge, die z.B. der (Haupt-)Schiedsrichter nicht sehen konnte, abzählen, bzw. über Kantenbälle an seiner Seite entscheiden, etc. Heidy2000
|
Das ist halt die Frage. Wer entscheidet den nun endgültig??? Es gibt also einen Haupt SR der eigentlich immer da ist. Und einen SR der über falsche Aufschläge und Kantenbälle entscheiden soll. In der BL sind ja meist erfahrene SR eingesetzt, aber in unteren Klassen. Nehmen wir mal an in der Kreisliga Ist der HSR Namens X vom Verein A. da es Streitigkeiten um den Aufschlag gegeben hat setzt sich ein 2.SR Namens Y vom Verein B auf die andere Seite.
4 Fälle wie ist zu entscheiden:
Spieler A macht Aufschlag. 2.SR Y ruft falsch HSR X sagt nein ich konnte den sehen. Der war ok !
Spieler B hat Aufschlag. HSR X ruft falsch, 2. SR Y nein der war ok.
Spieler A spielt den Ball an die Seitenkante (oder auch nicht) auf der Seite von 2SR Y der sagt aus. HSR X sagt nein. Ich habe den dran gesehen und gehört.
Spieler A spielt den Ball an die gegenüberliegenden Seite an die Grundlinienkante allerdings etwas mehr auf der Hälfte von 2.SR Y. der sagt gut. Der HSR X sagt nein der war aus.
Wie ist in den Fällen jeweils zu entscheiden. Hat der HSR immer das recht zu overrulen oder gibt es ne Linie (zB Mittellinie) bzw ne Situation (zB Aufschlag von Spieler A entscheidet immer der eine bzw andere je nachdem wie die stehen???), wo der 2. SR die Entscheidungsgewalt voll hat oder kann er nur "Hinweise" geben die der HSR dann akzeptiert oder nicht.
Das gibt doch völlige Konfusion. Wie gesagt nicht bei 2 unparteiischen SR in der 1. BL sondern in der KL wo je einer von jeder Mannschaft sitzt.