Zitat:
Zitat von JoKo
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich möchte nicht um jeden Preis "neutrale Schiedsrichter", sondern Regeln, die augen- bis fotoscheinlich von jedem in der Halle leicht nachvollzogen werden können.
|
Es gibt da 2 Probleme.
Das eine nennst du ja: es gibt viele Regeln die Augen/Fototechnisch nicht zu kontrollieren sind bzw nicht eindeutig genug zu kontrollieren sind in den Grenzbereichen. Mit VOC geklebte oder getunte Beläge, behandelte Beläge, unebene oder zu dicke Beläge usw..Da nutzt dir oftauch kein OSR was. Der brauch dann auch noch teure Messinstrumente.
Das andere ist das ohne neutrale OSR und SRaT, dann der "befreundete" SR (zb Mannschaftskollege) da beide Augen natürlich zudrückt. Beispiel Aufschlag. Jemand wirft den Ball eindeutig nicht hoch. Augenscheinlich gut zu kontrollieren (naja wenn er wirft ob es 14 oder 18 cm sind auch schon wieder nicht). Er hält den Ball ca 85 cm über dem Boden in der Hand, zieht sie dann schnell nach unten weg und schlägt in dem Moment wo der Ball fast noch in der Luft "ruht" gegen den Ball. In 99 von 100 Fällen zählt dir ein Mannschaftskollege der SRaT ist den Aufschlag selbst nach Protest durch den Gegner nicht ab.
Dazu kommen noch so Regeln die nur begrenzt Sinn machen wo der OSR dann nach gesundem Menschenverstand entscheiden müßte und nicht nach den Buchstaben. das ist dann aber auch wieder so ne Sache weil der eine das dann erlaubt der andere nicht. Beispiel: ich hatte mal nen Belag der vorher auf nem anderen Holz war. Dadurch war der Belag ganz unten neben der Schrift mehr als 2mm zu klein. Der OSR hat mich damit nicht spielen lassen....