So...,... ich habe mal angefangen. Zuerst mal alles zusammen gesucht zum pressen. Ich schätze es sind etwa 200Kg zusammen gekommen. Das werd ich nach den pressen mal wiegen. Viel Kupfer, bisschen Alu und Kunststoff, aber auch ein PC, Verstärker, 10Stk. 35er Führungsschlitten von Bosch sowie eine Z Achse aus Stahl und eine 1.8Kw Suhner wurden auf den PVC Rohling aufgelegt. Ich hoffe das das alles passt.
Zunächst habe ich den Kleber in einer Kunststoffchüssel angerührt. In der Summe waren es rund 25gr Härter und 60gr Harz. Gutes Händchen, ist fast nichts über geblieben. Dann habe ich die Zuschnitte auf die Zeitung gelegt und die Aramidfaser eingepinselt. Danach das Balsa auf das PVC gelegt und das Balsa einseitig eingepinselt. Dann eine bepinselte Aramidschicht auf das Balsa gelegt und nochmal mit den Pinsel drübergestrichen damits keine Falten gibt und einseitig das Abachi bepinselt, aufgelegt und die andere Seite vom Abachi eingepinselt. Als nächstes habe ich die zweite Aramidfaser der Zeitung entnommen und auf den Abachikern gelegt und mit den Pinsel geglättet. Tjoar, dann blieb nur noch das 1.2mm dicke Weymouthkieferfurnier über welches ich ebenfalls einseitig mit Epoxy eingepinselt habe. Das musste ich nun natürlich auf die Aramidfaser legen um den Rohling pressen zu können. Zum Schluss den ganzen Krempel aufgeschichtet und aufgeräumt. Jetzt heist es ne woche warten. Papier meint ich soll ne Woche warten... ... also warten wir ne Woche.
So ergibt sich folgende Kombination.
1.2mm Weymouthkifer
~0.3mm Aramid
4mm Abachikern
~0.3mm Aramid
1mm Balsa
0.6mm Ebenholz
In der Summe sollte das die schnellere Variante werden. 7.4mm inkl. Einlage sollte schon deutlich in Region Off vordringen. Wird für mich vorraussichtlich zu schnell werden, aber Weyne. Es geht ja auch ums basteln und um Eefahrungen sammeln. Sowie ich das 3mm Abachi habe werde ich gleiches mal mit einen 3mm Abachikern probieren. Feintuning wird dann durch die Dicke der Balsaschicht und die Selektion des Vorhand Außenfurnier geschehen. Ich schätze ich werde mich auf 3mm Kerne beschränken. Aber egal.
Nach den pressen wird der Rohling erstmal sauber gemacht und schick gemacht für die weitere Bearbeitung. Ist das geschehen kommt das Teil auf die Fräse um die Struktur einzuarbeiten. Danach wird etwas dicker auf das Ebenholz Kleber aufgetragen und auf den Rohling gelegt. Dann wird nochmals für einige Tage gepresst. Muss mich noch erkundigen wie lange die Pampe zum trocknen braucht. Dann ist der Rohling auch schon fertig fürs fräsen. Ich bin gespannt. Mit Verzug rechne ich aufgrund der langen Presszeit nicht. Sollte dem wirklich so sein, 15h in Ofen in der Presse und alles sollte schick sein.