|
AW: Klassenreform Kreis Essen
Vor ein paar Jahren wurde, meine ich, hier im Forum mal das Losprozedere erläutert.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden innerhalb der Ligen Losgruppen gebildet: die Aufsteiger werden per Los auf die Gruppen verteilt, ebenso die Absteiger. Die Teams, die die Klasse gehalten haben werden auch nochmal in stark und schwach unterteilt (Nach der Tabelle der Vorsaison).
Zudem werden Teams aus einem Verein auf die unterschiedlichen Gruppen verteilt.
Insgesamt ergibt sich so schon eine einigermassen fair verteilte GRuppeneinteilung.
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Das Risiko, dass es ganz starke und ganz schwache Gruppen gibt, ist so zumindest geringer, als z.B. eine rein regionale Aufteilung (wie im Bezirk) vorzunehmen, oder nach Mannschaftszahl zu verteilen. Durch die unterschiedliche größe der Vereine, kann eine 4. Mannschaft eines Vereins schon deutlich stärker sein, als eine 2. Mannschaft aus einem anderen Verein.
Wobei es natürlich auf Grund der Entfernungen im Bezirk absolut Sinn macht, den regionalen Gesichtspunkt zu berücksichtigen. Im Kreis hat die Entfernung zwischen den Teams natürlich keine Relevanz.
|