|
AW: Verbandstag 2013
Besonders betroffen werden dritt- und regionalliga sein.
Dritte liga ist nicht fisch nicht fleisch und interessiert keine s..! Wer zuschauen will unterhalb der ttbl guckt zweite liga.
Regionalliga interessiert auch wenige. Detmold vs. Brackwede mqcht die halle voll, aber gegen ne hessenmannschaft?
Hat der gemeine wttvler nix mit am hut und umgekehrt ist es genauso.
Die oberliga wird langfristig die neue/alte wttv regionalliga werden.
Nimmt man aus beiden staffeln die ersten 5, die da dann spielen werden hat das "altes" rl-niveau.
Besondees schlimm finde ich es für die jugendlichen.
Früher chancen in der zweiten liga hinten bekommen müssen sie evtl. mangels erreichbarer vereine in der dritten und regionalliga in der ober-/nrw-liga versauern.
Mangels vereinen in den hohen klassen wird es extrem schwer für junge spieler hochzukommen.
Wer früher den sprung über rl-hinten/dann mitte und dann oben schaffte bleibt hängen, da die vereine gezwungen sind oben spielstarke ausländer einzusetzen.
Gleichzeitig haben die vereine ein geldproblem, wenn sie hochwollen. Klar, in 90% aller oberligavereine gab es auch bisher ne kleine aufwandsentschädigung.
Das kommende wird aber von anderem kaliber sein. Wer dann nicht 20-30 tsd jedes jahr reinpumpt kommt nicht weiter. Zudem muss man dann schon beim oberligaaufstieg fast die ganze mannschaft austauschen.
Dazu kommt, dass in den 10er gruppen auf dttb-ebene ein verein schnell mal unten reinrutscht und alles auseinanderbricht.
Früher, in den gewiss nicht schlechten, ol1, 2 und 3 mit 12er gruppen war ein 8. Platz verkraftbar. Jetzt ist es der sichere abstieg!
Tabellenzweite können dann auch sogut wie nicht mehr aufsteigen. Dieses jahr schon eine farce, dass die meister noch den aufstieg ausspielen, bleibt es so, dass man zwar leicht runtergeht, aber kaum raufkommt.
Ich erinnere mich noch, wie lendringsen damals mit 5 eigenen leuten in die ol aufgestiegen ist und das team ein paar jahre zusammenhalten konnte.
Bei der neuen ligenstruktur ist es ungleich schwerer die leute zu halten.
Man merkt es jetzt schon:
Platteheide gewinnt die aufstiegsrunde der ll zweiten und steigt nicht auf. Riesentalent maiworm ist weg. Schlimm für den verein, der spieler aber musste so handeln.
Ausserdem sehr erbaulich für talentierte nachwuchsspieler die sechste liga als karriereziel zu haben...
Aber darüber haben sich die "professionalisierer" des dttb mit ihrem verblendeten idealismus sicher keine gedanken gemacht.
Gott sei dank hat der wttv jetzt mit seinen möglichkeiten etwas gegengesteuert!
|