Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 18.06.2013, 21:50
mohlozwo mohlozwo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2013
Ort: Sachsen
Alter: 46
Beiträge: 22
mohlozwo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas Avenger-Serie

Hallo,
mal wieder ein Eintrag hier zum Thema AVENGER-Serie.
Da ich bis vor kurzem auf der Suche nach einem neuen Holz war (mein altes war ein Carbon ALL+, recht weicher Anschlag; habe damit nicht mehr genug Dampf in die Topspins gebracht und wurde von höherklassigen Spielern lächelnd ausgeblockt http://forum.tt-news.de/images/smilies/smile.gif) habe ich auch das Angebot von ADIDAS angenommen.
Zu erst einmal: weitere Testhölzer waren das STIGA Offensiv Carbon, das Nittkau Rutis und das TSP Swat Carbon.

Meine Eindrücke vom Tempo der Hölzer:
- mein altes ALL+ (langsamstes)
- STIGA OC
- AVENGER 5 und AVENGER Carbon
- AVENGER 7 und Nittaku
- TSP Swat Carbon

Steifheit:
- Avenger Carbon (weichstes/ elastischstes)
- mein altes ALL +
- 5er und 7er und TSP und STIGA
- Nittaku

Ich spiele VH Bluefire M3 und RH Nittaku Best Anti.
Somit suchte ich ein steifes Holz (um gute Möglichkeiten für den Anti zu haben), was trotzdem kontrollierbar ist und für Topspins geeignet. Ich spiele recht tischnah, kenne mich durch meine frühere Spielweise aber auch gut mit Topspins aus der Halbdistanz aus.

Nun zu den Ergebnissen:
Mein persönlicher Gewinner ist das Nittaku Rutis. Für meine Spielweise und Anforderungen das ideale Holz. Steif aber sehr gut für tischnahe Topspins und Konter/ Schuß.
Das Swat war mir zu schnell.
Das Stiga hat nicht viel mehr Power als mein altes ALL+ Holz und ist somit nicht gewinnbringend für meine Ziele.

Dadurch kommen wir noch zu den ADIDAS-Hölzern.
Die erste Frage die ich mir stellte war, warum denn zwei Hölzer mit der selben Geschwindigkeit in einer Serie produziert werden (Carbon und 5er). Den Unterschied macht die Steifheit der Hölzer. Dabei ist es sehr überraschend für mich, daß das Carbonholz viel elastischer ist als das Vollholz. Ich habe Carbon immer mit mehr Steifheit verbunden, bin nun eines anderen belehrt worden.
Ich spielte ein paar Einheiten mit dem Carbon da ich mir davon am meisten versprach (eben weil da OFF und Carbon draufstand und noch ein hartes Walnußfurnier drauf ist). Allerdings spielte sich das Holz für mich weich wie Butter (ich finde die Walnußfurniere auch sehr dünn im Gegensatz zu anderen Hölzern). Weiche Topspins gelangen sehr gut. Allerdings ist es durch die Elastizität nicht für Materialspiel zu empfehlen. Etwas weicheres habe ich bisher noch nicht gespielt (habe allerdings noch keine Abwehrhölzer gespielt).
Das 5er und 7er sind gute Vollhölzer, sehr gut fürs Topspinspiel mit guter Kontrolle, wobei das 7er merklich schneller ist als die beiden anderen (Carbon und 5er).

Fazit:
- mein altes Holz hat den Ruhestand verdient und wird wohl demnächst in die Hände meines Sohnes übergehen
- das STIGA ist einfach nur "Betrug", da es meiner Meinung nach mit OFF nicht viel zu tun hat (es erreicht mit Müh und Not vielleicht gerade so das OFF-)
- das Swat Carbon ist bestimmt etwas für Spieler die technisch gut ausgebildet sind und auf höherem Niveau spielen, ich war damit etwas überfordert
- das Nittaku ist der perfekte Ersatz/ das perfekte "Update" für mein altes Holz
- Avenger 7: klares OFF Holz für druckvolle Topspins, sollte mit medium und harten Belägen noch viel besser gehen als mit meinem M3
- Avenger 5: OFF- Holz, keine auffälligen Schwächen, gut kontrollierbar
- Carbon: auch nur OFF-, Geschwindigkeit wie das 5er, butterweich (mit härteren Belägen ist dieses Gefühl dann vielleicht nicht so ausgeprägt)
--> wenn ich kein Materialspieler wäre sondern wie früher mit 2x NI spielen würde, wäre das Avenger 7 die erste Wahl für mich:
- bietet ausreichend Tempo
- super für Topspins
- die Kontrolle fand ich sogar besser als beim 5er
- es spielt sich direkter als das Carbon (dieses wäre mir eindeutig zu weich, ich kenne kein anderes Holz dieser Geschwindigkeitsklasse, das so weich ist: aber das ist vielleicht dann auch das Besondere an diesem Holz)

Die Qualität ist bei allen Hölzern top. Ob die Preise dafür o.k. sind mag ich nicht sagen. Aber wenn es das perfekte Holz für jemanden ist, sollte das in Ordnung gehen.
Mein Rutis ist auch kein Schnäppchen und gibt es in Europa nicht zu ordern. Daher ist das mit den ADIDAS-Hölzern doch auch schon ein großer Vorteil.

Respekt noch für die Idee, die Hölzer als Testpäckchen zu vergeben.
Ideale Variante, um mal die Meinung vom "Volk" zu hören und nicht nur von Top-Testern.

Viel Spaß noch den anderen Testern, bin gespannt auf eure Eindrücke.
Mit Zitat antworten