|
AW: Ligeneinteilung 2013/2014
Kann mich da Zerschmetterling nur anschließen - sehe die Relegation (unabhängig von der späteren Ligenzuteilung) ebenfalls mehr als positiv und finde es deshalb umso bedauerlicher, dass sie in der Oberpfalz (als einziger Bezirk in Bayern!!) nicht gibt.
Meiner Meinung nach würde das die Attraktivität jeder Liga aus den genannten Gründen von Zerschmetterling und Opusone deutlich steigern. Oftmals sind Auf- und Abstieg schon Mitte der Rückrunde entschieden, was vor allem zur Folge hat, dass die Mannschaften deutlich häufiger mit Ersatz antreten. Mit der Einführung einer Relegation könnte man somit auch diesem lästigen Thema entgegenwirken, denn wenn ein Team noch Chancen auf Platz 2 hat oder noch auf den Abstiegsrelegationsplatz rutschen kann, wird sich die jeweilige Mannschaft hüten nicht möglichst in Bestbesetzung anzutreten.
Vom sportlichen Charakter von Relegationsspielen brauch ich gar nicht sprechen, denn jeder Spieler & auch Zuschauer, der schon mal solch ein Spiel, in dem es "um alles geht" erlebt hat, weiß was ich meine ... umso frustrierter bin ich ehrlich gesagt, dass unsere Oberpfalz-Funktionäre auf diesem Ohr scheinbar taub sind - lass mich aber gerne eines Besseren belehren ;-)
Weil's hier grad gut passt - man findet im Forumsbereich der Oberpfalz eine Umfrage zu dem Thema (zwar schon ein halbes Jahr alt, aber ich denke nach wie vor aktuell), in der die Frage nach der Einführung einer Relegation mit 93 % befürwortet...
Beim Thema "Ligenzuteilung" erliegen die "niederklassigeren" Vereine - meiner Meinung nach - leider den Machenschaften der bezahlten Clubs. Denn diese Verschwinden bei fehlendem Sponsor teils plötzlich komplett von der Bildfläche und diese Rückzüge ziehen sich dann bis in die 1. / 2. / 3. Bezirksliga durch. Auch wenn alle nachrückenden 2. Platzierten wohl in der kommenden Saison überfordert sein werden, vergönne ich ihnen diesen "Erfolg" wirklich von ganzem Herzen, weil es größtenteils Vereine sind, die bereits jahrelang "sinnvollen" Tischtennissport betreiben...
|