Den Cermet habe ich nie gespielt, aber die ähnlichen und empfehlenswerten Speedy Spin Premium (SSP) und Nittaku Hammond pro alpha (Hpa). Allen gemeinsam ist das weichere Obergummi, insofern passt ein Bryce(FX) mit seinem klar härteren Obergummi nicht. Der Magna geht durchaus in die Richtung SSP und Hpa (und Cermet*), spielt sich aber härter und schneller. Das kommt meinem Spiel an sich entgegen, aber langsamere Rotationsspins gehen mit SSP und Hpa deutlich besser und die will ich bei Bedarf spielen können. Zum Magna ungeklebt fällt mir nicht so die ersetzende Alternative ein.
Der SSP ist ungeklebt sehr gut spielbar, auch mit dickem Schwamm, den Hpa habe ich ungeklebt nie gespielt - werde ich auch nicht mehr, die schnelleren Bälle sind zu gut.
Gruß, Nik
*ich habe keinen Zweifel an JanMoves Einschätzung zu Cermet, SSP und Hpa. Das Speedy Spin Obergummi mit dem 43° (SSP) bzw. 45° Schwamm (Speedy Spin) spiele ich schon über 10 Jahre und kam über JanMoves Berichte auf den Hpa. Das ist ein dem SSP entsprechender, sehr guter Belag! Von der empfundenen Härte ist der Magna dem Speedy Spin näher als dem SSP, der Magna hat aber deutlich mehr Katapult - alles ungeklebt.