|
Re: Aufschlagregel - wat denn - schon wieder!?
Eigentlich verstehe ich gar net warum es beim Tischtennis immer so große Diskussionen um Aufschlagregeln gibt, meiner Meinung nach sollte man machen dürfen was man will!
Als Begründung nenne ich eine unserem Sport sehr verwandte, aber deutlich medienpräsentere, nämlich Tennis! Da darf man auch Aufschlagen wie man will und gerade große kräftige Spieler/innen (Williams-Schwestern) prügeln den Gegnern ein Ass nach dem anderen rein. Das ganze wird sogar noch gefördert in der Form das man einen Aufschlag total versemmeln kann. Da können die Leute den 1. einfach brachial draufbreschen und wenn er nicht kommt immer noch einen etwas sicheren hinterherspielen. Das Tennis deshalb unattraktiv sein soll, hab ich noch net so mitbekommen, ich verfolge allerdings auch nur ganz selten mal ein Spiel auf EuroSport!
Aber der Gedanke dabei ist doch: Wenn einer beim Tennis Knalleraufschläge draufhat, dann isser eben ein guter Spieler (ok, Aufschlag allein reicht nicht ganz....trotzdem), warum ist das beim TT nicht auch so? Warum kastriert man hier die Angaben so? Natürlich gibts auch nach neuer Regel immer noch Unterschiede, aber gerade der beste Aufschläger bei uns im Verein musste seinen ganzen Bewegungsablauf so umstellen das er mit den Angaben plötzlich ziemlich leicht auszurechnen war..... Gut, er macht jetzt andere, aber eigentlich is doch nichts schlimmes daran gewesen, oder? Einer hat einen guten Topspin, der andere is ne lebende Gummiwand mit Noppenbrett und einer ein grandioser Aufschläger....das war doch ok???
Oh, ich merke gerade das der Vergleich mit Tennis ja doch ein bischen hinkt, da man ja in ein begrenztes Feld aufschlagen muss, was aber dennoch groß genug ist um haufenweiße Asse zu markieren.
|