Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2013, 13:44
Benutzerbild von tingtongthanh
tingtongthanh tingtongthanh ist offline
Wang Xi-Fan
Forenmitglied

tingtongthanh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Ich habe einen Evolution EL-P 1,9mm schwarz mit großer Vorfreude jetzt 3mal gespielt.
  • Bisheriges Material:
Holz: Xiom Allround Classic S
VH: Tibhar Evolution EL-P 1,9; 108g/71g/47g; Referenz: Vega Asia 2,0; 91g/63g/42g
RH: Butterfly Sriver G3 1,9; 84g/62g/39g; Referenz: Vega Pro 1,8; 95g/66g/50g
  • Was ich mir vom Belag versprochen habe:
Nicht so schwer zu spielender Belag mit besserer Haltbarkeit und ähnlicher Härte/Spielverhalten wie Vega Asia (VH-Referenz).
  • Härte:
Er ist in der Gesamthärte einen Tick härter als der Vega Asia und etwas weicher als der Vega Japan (nachdem diese bei mir härter geworden sind).
Also sehr angenehmes Gefühl in dieser Hinsicht.

VP>VJ>G3>EL-P>VA
  • Katapult:
Wieder dieser Tuning-Geruch zu vermerken, was auch zu hohem Katapult führt, womit ich aber gerade so noch umgehen kann. Daher habe ich mal den Schläger einen Tag 'gelüftet'. In manchen Situationen ist es aber zu viel (siehe Spielverhalten).

VJ≥EL-P>G3≥VA>VP
  • Spielverhalten:
Der Eröffnungs-TS ist sehr einfach. Der Belag macht da einen guten Bogen. Das Spinpotential ist hier viel höher als beim Vega Asia. Was mich auch positiv überrascht hat, dass der Gegentopspin auch relativ einfach zu spielen ist, wovor ich früher Angst gehabt habe und lieber zurückgeblockt habe. Alle aktiv ausgeführten Schläge klappen wunderbar.

Aber entweder habe ich falsch geklebt, oder der EL-P spielt sich immer so...
(Geklebt wurde mit Normal Glue zwei Schichten auf Belag, eine Schicht auf Holz, normal trocknen lassen)

Wenn ich den Schläger zu weit öffne, springt mir der Ball durch den Katapult über den Tisch. Wenn ich nur hinhalte oder halt langsam schlage, fliegt der Ball auf einer Linie ins Netz.
Der EL-P vermittelt da ein ganz komisches Gefühl: man denkt, so ein einfacher Konter oder Block kommt wie gewohnt, doch landet der Ball dann überraschend für mich im Netz...Selbst beim Einspielen, also ohne Druck, den Punkt machen zu müssen...
Ich führe meine Schläge alle relativ langsam aus und bin auch nur 1. KK-Spieler (mit hochpositiver Bilanz, zweitstärkste Liga im Kreis Dresden). Doch kann ein einfacher Block, was mit meine Stärke ist, nicht daneben gehen
Ist das immer so, oder ist es möglich, dass der Belag sich evtl. gelöst hat und dieses Phänomen auftritt?

Wäre nett, wenn jdm. helfen könnte.
Rügt mich bitte nicht, aufgrund meiner Spielstärke lieber mit Klassikern zu spielen.