|
Re: Aufschlagregel - wat denn - schon wieder!?
@Benji
Klar hinkt der Vergleich, aber egal.
Es geht um was ganz anderes. Ich habe selber früher verdeckte Aufschläge gemacht und war damit auch glücklich. Dann habe ich mal gegen einen gespielt der ganz schöne Aufschläge hatte. Ich konnte den Schläger überhaupt nicht sehen und an Arm und Schulterhaltung konnte ich auch nichts festmachen. Also habe ich geraten und nen kurzen ÜBerschnitt aufschlag dann halt auf den Tisch geschupft ca 70 cm hoch oder den US aufschlag gezogen, der ist nicht bis zum Netz gekommen. Mit 200 über die Autobahn macht auch Spaß, aber bei Nebel und 20m Sicht ist es nur halb so lustig. Ich kann die tollste Abwehr spielen oder den besten Topspin der Welt, wenn ich beim Aufschlag nicht sehe VH/RH oder US/ÜS dann nützt das überhaupt nichts. Es hat beim Tennis zwar mehr Asse gegeben als beim TT aber lange nicht soviele direkte Punkte (Service Winner) beim Aufschlag bzw mit dem nächsten Schlag des Aufschlägers. Wenn ich nur jeden 4 Ballwechsel nur nen vernüftigen Rückschlag hinbekomme weil ich richtig geraten habe, dann macht das nicht viel Sinn.
Fazit: Die existierende Aufschlagregel ist Top, wenn sie voll umgesetzt würde. Ein höherer Ballwurf hätte aber 3 Vorteile:
1. Die Leute die verdecken, weil sie es bei kurzem Ballwurf nicht schaffen den Arm schnell genug wegzunehmen, werfen höher und haben dann mehr Zeit und schaffen es auch wirklich (eigene Erfahrung)
2. Die Leute die garnicht hochwerfen und sagen es waren 16 cm, werden in Zukunft meist (es gibt unbelehrbare) etwas hochwerfen 20 cm und sagen es waren 50cm. Nicht regelgerecht, aber wenigstens werfen sie hoch.
3. Die nach hinten werfen (Ball gegen Schläger) können das bei 16 cm evtl noch aber bei 50 und über Kopf wird das unmöglich.
|