Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 21.06.2013, 10:46
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.202
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kombinationsholz

Najoar, es ist vollbracht. Mein erstes Holz ist fertig. Heute morgen mitten inner Nacht gings raus und erstmal geprüft wie der Rohling nu aussah. Naja... Fortschritt... Es sifft so nicht ganz so krass durch, aber dennoch gibt es noch zu viele Stellen. Somit heists, ich habe deutlich zu viel Harz verwendet. Denn normal reicht es wenn die Oberfläche benetzt wird.
Kein Beinbruch. Eine meiner beiden ********schleifmäuse ausgepackt und die Zeitung und das Harz abgeschliffen. Funzt gut. Dann mal geprüft ob sich irgendwas verzogen hat. Nein, alles glatt. Super. Dann gings mit Frühstück an Rechner und habe das Programm geschrieben. Da es nur ne Bifi gab und das Coden schnell ging, gings fünf Minuten später raus an die Fräse. Nach gut 10 Minuten war alles erledigt und das Blatt war ausgefräßt. Blatt rausgeschnitten und mal alles schick gemacht, dann mal Schätzholz angelegt. Dünnste Stelle 5.47mm. Dickste Stelle 5.64mm. In Anbetracht das ich etwas unkonfentionell runtergefräßt habe ist das Ergebnis sehr gut. Serienhölzer liegen auch sehr gerne mal im Bereich von +- 0.05mm. Mit 0.08mm liege ich da knapp drüber. Wird sich auf jeden Fall nicht bemerkbar machen.

Dann mal Loctite 406 ausgepackt und die Griffschalen angeklebt. Leider mussten die Griffschalen etwas angepasst werden da die Form nicht ganz stimmte. Habe das jetzt nachträglich in CAD korrigiert. Beim nächsten mal passts besser. Allerdings musste ich zuvor noch die Griffschalen wählen. Die schweren mit 32gr waren zu schwer. Denn das Blatt wiegt nur 63gr. Also habe ich die leichten mit 23gr genommen. Ich kümmer mich gerade paralel drum die Grifschale digitalisieren zu lassen, dann kann ich bei Bedarf selber Griffschalen fräsen. Wird aber noch ne Weile dauern... Whatever. Alles gekleistert und die Griffschalen angepasst dann gings auf die Wage. 85Gr. Excl. Versiegelung. Inkls Versiegelung 86gr. In Anbetracht der Schlägergröße (Standardblatt) und des Gewichts, kann es soooviiiieeeel Harz nicht gewesen sein. Sicherlich könnte man das Holz in die 80gr Region bringen... Ist aber nicht mein Ziel da ja im Grudne ein ganz anderes Holz gefertigt werden soll. Als erstes Projekt ist es aber Verarbeitungstechnisch und vom Handling her sehr gut geworden. Fässt sich sehr gut an.

Vielleicht war es ganz gut das es so gelaufen is wie es gelaufen is. Denn dieses Holz soll später primär mit den Dämpfungsschwamm ausgestattet werden. Warum? Weil es vorraussichtlich einer der härtesten Hölzer sein könnte da sich so gut wie jede Faser mit Epoxyd vollgesaugt hat. In Zukunft muss das unbedingt vermieden werden. Mit den versiegeln bin ich leider noch nicht weiter. Wird allerdings schon noch was... Gepresst wird erstmal so. Mal schauen, vielleicht nehm ich lieber paar Cementsäcke geht schneller als 50 Zuschnitte Kupfer und aufen Kram drauf zu legen... Oder ach kein Plan.

Dann mal zu meinen Subjektiven Eindruck. Klopfgeräuch recht hell. Also etwas heller als mein Keyshot Light. Vibration am Griff. Etwa gleich wie Keyshot Light. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich Ebenholz oder Kiefer anklopfe. Tempo schätze ich das es etwas langsamer ist als Keyshot Light. Denn mit rund 5.5mm ist das Holz etwa 1.3mm dünner als das Keyshot Light. Denn Ball springt nicht ganz so hoch. Tjoar, jetzt mal schauen wies weiter geht. Wenns so kühl bleibt hau ich heute Abend mal zum Training. Scheiben klebe ich gegen 15Uhr auf. Dann ist heute Abend nich mehr so viel Kleister drinne. Nächste Holz bau ich in 2-3 wochen, dann aber mit der strukturierten Balsaschicht und deutlich weniger Harz aber auch mit Versiegelung.

Paar Bilder hab ich noch für euch.






Mit Zitat antworten