|
AW: 2013 ITTF World Tour, Japan Open (19. - 23.06., Yokohama)
Ich wär mit vorschnellen Aussagen vorsichtig.
Was sind denn die besonderen Überraschungsmomente von Joo im Vergleich zu ihm? Er spielt ein sehr ähnliches Spiel, greift an wenn er sollte und bringt nicht nur die Bälle, sondern bringt sie mit Qualität.
Das Argument, er hätte halt zweimal Spieler aus den eigenen Reihen geschlagen finde ich ein Totschlagargument. Abwehrspieler leben meistens von Überraschungsmomenten, je öfter man gegeneinander spielt, desto schlechter für den "unorthodoxeren". Also da eher ein Vorteil für Koki und Kenta.
Wenn er Chuang geschlagen hätte und dann gegen Kenta rausgeflogen wäre hätte man sagen können - Starke Leistung, aber man wird wohl nichts mehr von ihm hören.
Shiono hat aber drei Tage lang seine Gegner nicht nur besiegt, sondern teilweise zerstört.
Chuang: +7,+8,-11,+7,-4,+7 -> 4:2
(Kenta war echt knapp, lag ja sogar 3:0 hinten, aber da muss man dann auch erstmal gewinnen!: -4,-6,-2,+6,+11,+10,+9 -> 4:3)
Li Hu: +1,+4,+6,+4 -> 4:0
Niwa: -13,+7,+5,+6,+5 -> 4:1
Chen: +5,+5,+5,-7,+12 -> 4:1
Xu: +3,+8,+6,+4 -> 4:0
Zum Losglück: Ich sehe genau zwei Leute im Topf, gegen die er aller Voraussicht nach ausgeschieden wäre, und das sind die erfahrenen Chinesen Wang Liqin und Hao Shuai. Bei anderen sehe ich es ähnlich offen wie bei denen, gegen die er gespielt hat.
Zuletzt könnte man noch bemerken, dass Abwehrspieler oft erst ab Ende 20 ihren Leistungshorizont erreichen.
Alles in allem vermute ich, dass von Top30 bis "Verschwinden in der Versenkung" alles möglich sein dürfte, falls er regelmäßig spielt.
Das könnte sich allerdings schwierig gestalten, da Japan mit Niwa, Mizutani, Matsudaira und möglicherweise bald Muramatsu, der ja auch nicht ganz schlecht spielt, gut aufgestellt ist. Es wird schon Gründe geben, warum Masato bisher noch nicht viel gespielt hat. Wer weiß, sein Spiel sieht sehr kräftezehrend aus - da kanns natürlich auch mal zun Verletzungen kommen...