Zitat:
Zitat von PlasmaLight
Achja stimmt. Nur der Angriffspieler kann sich auf das Spiel des Abwehrers einstellen. Abwehrer sind ja allgemeinhin zu blöd, den Angreifer zu analysieren und das Spiel umzustellen. Wie konnte ich das nur vergessen... 
|
Da muss ich falsch verstanden worden sein.
Wie jeder weiß, gibt es (bei einer schwarzweiß-Einteilung Angriff-Abwehr) mehr Angriffsspieler auf der Welt.
Ergo ist es für Abwehrspieler viel natürlicher, gegen Angriffsspieler zu spielen, als für Abwehrspieler gegen Angriffsspieler, richtig?
Wenn jetzt jemand regelmäßig speziell gegen Abwehr trainiert, ist der Lerneffekt für den Angriffsspieler größer, als für den Abwehrspieler, da der Abwehrspieler, flach gesagt, irgendwann nicht mehr viel dazu lernen kann, der Angriffsspieler aber sein Spiel gegen ein ungewohntes Spielsystem immer mehr verbessern kann.
Ähnlich wie wenn einer bei Turnieren ständig nur wegen seinen krummen Aufschlägen gewinnt. Am Anfang hat er selbst vielleicht auch Probleme mit anderen, "Standardaufschlägen", aber das gibt sich schnell, da er in jedem Spiel den Rückschlag gegen ähnliche Aufschläge üben kann. Im Turnier verlieren die meisten gegen ihn, die seine Aufschläge noch nicht kennen. Aber die aus seinem Verein, mit denen er regelmäßig trainiert, sind die Aufschläge schon gewohnt und der Vorteil fällt weg.
Ich weiß, das war eine wortreiche Erklärung, aber ich hatte nicht damit gerechnet, so einen "Basis-Gedankengang" ausformulieren zu müssen.
Zitat:
Na wenn ihn sowieso kaum einer schlagen konnte, wieso sind dann alle so überrascht?
|
Erstens habe ich das nicht so gesagt. Ich habe nur zwei Spieler genannt, die vermutlich kaum Probleme mit ihm gehabt hätten. Zwischen "aller Voraussicht nach verlieren" und "auf jeden Fall gewinnen" ist aber noch ganz viel Spielraum!
Zweitens: Ich versuche hier nur gegen die Meinung anzukommen, dass das Glück war. (das höre ich aus dem ein oder anderen Beitrag heraus)
Es war keineswegs von vorneherein klar, dass er so stark spielen würde, und das habe ich auch in keinster Weise gesagt. Wir sind uns völlig einig, dass das wohl eine Riesen-Turnierüberraschung ist.
Alles was ich sage ist, dass in der Form,
in der er sich gezeigt hat, es für die meisten schwierig geworden wäre, ihn zu schlagen. Also bloß eine Betrachtung im Nachhinein.