|
AW: Victas VS>401
Bin mittlerweile auch ziemlich begeistert vom Belag, ob ich damit besser spiele als mir meinem vorherigen Vega Pro ? Kann ich noch nicht abschließend beurteilen - schlechter aber defintiv nicht und ich habe damit noch etwas mehr Spaß.
Spiele ihn in 1,8 auf einem Holz der Tischtennis-Manufaktur (Carbon Holz, eher Off- ), RH TSP Super Spin Pips Chop in 1,0.
Vorhand Sense ist durch das griffige Obergummi und den geringen Katapult sehr gefährlich. Vom Gegner abgelegte Bälle über dem Tisch und auch weiche Topspins des Gegners sind super knallhart zu schießen. Der Belag hat dann auch eine deutlich höhere Beschleunigung als die meisten China-Beläge oder auch härtere Klassiker.
Toll ist auch der für einen harten Belag ungewohnt heftige Sound (obwohl ich selber das früher eigentlich auch imjmer albern fand, den als wichtiges Kriterium zu sehen - aber irgendwie erhöht s doch den Spaß.) Wie trainer1 schon schrieb, sogar bei gut getroffenen Abhwerbällen wie auch beim Schuss.
Block ist durch den flachen Absprung recht gut, aber wenn man zu passiv blockt, doch einigermaßen spinempfindlich - beim aktiven Block nimmt die Härte aber doch einiges an Emfindlichkeit.
Beim Topspin muss man den Ball schon recht dünn treffen, mein Spiel entwickelt sich mit dem Belag eher etwas Richtung Schuss bzw. zu harten, schnellen Tospins.
Beim drehen und dann RH-Schuipf spielen muss ich sogar etwas vorsichtiger in die Bälle gehen als mit dem Vega Pro, dürfte an der Flugkurve liegen (der Korridor, dass der Ball nicht ins Netz geht, aber auch nicht über den Tisch ist etwas kleiner). Aber nach einigen Wochen hab ich den Dreh auch raus, mindestens genausoviel Schnitt damit reinzubekommen. Auch bei den Aufschlägen habe ich anfangs deutlich weniger hereinbekommen - anfangs sind mir auch viele Aufschläge verhungert. Ist aber nach einigem Trainining auch annähernd auf altem Niveau.
Defintiv gelungene Neuentwicklung, die sich sehr untypisch spielt - nicht wirklich chinesisch, nicht wirklich wie ein Kalssiker aber auch nicht typisch FKE ... Im ersten Moment hat er mich am ehesten noch ein bißchen an den Boost TP erinnert - aber nach einigem Training sowohl gefährlicher als auch kontrollierter.
Ist aber wirklich nur was für Leute, die das Gewicht nicht stört und die auf kompakte Beläge stehen.
P.S. großer Vorteil gegenüber vielen recht griffigen Belägen : Letzte Woche bei extrem feuchter Luft in der Halle konnte ich keinen Schmierfilm auf dem Belag entdecken, das war z.B. damals beim TP ein recht großes Problem im Sommer.
Geändert von aleol (23.06.2013 um 21:10 Uhr)
|