Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2013, 20:00
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kombinationsholz

Ich sehe das nen bisschen anders. Wenn ich helfen kann, dann mach ich das und setz mich nicht mit ner Tüte Chips vor den Moni und zieh mir den Thread Tag für Tag rein, in der Hoffnung das ich von den Unwissenden "der mit diesen Projekt sein Geld versenkt weils sowieso in die Hose geht, etwas abgucken könnte. Die Views geben mir recht, und der Baubericht zeigt zumindest dahin das nichts in die Hose geht. Ein Holz wurde erfolgreich gebaut. Und das in guter Qualität. Alle Vorbereitungen für das zweite Holz sind getroffen und kriegsentscheidende Arbeiten wurden schon durchgeführt. Das einzige Ziel was nicht zu erreichen sein könnte wäre das die Spieleigenschaften so nicht realisierbar sind. Allerdings habe ich nie behauptet das die Spieleigenschaft, im speziellen das Dämpfen durch eine strukturierte Balsaschicht, eintreten wird.
Alles andere, ein OFF Kombiholz mit weichen Anschlag auf VH und harten Anschlag auf die RH, ist schmerzfrei realisierbar. Da bin ich nähmlich nicht der erste der sowas baut. Und um sowas zu behaupten muss ich auch keine 20 Hölzer gebaut und getestet haben.
Mir is das brenne ob ich fortan Unterstützung erhalte oder nicht, ich gehe mein Weg. Mit euch, ohne euch, allerdings wäre es für alle beteiligten vorteilhaft wenn man helfen kann wo geht. Denn umso mehr Input dem Forum zu entnehmen ist, desto einfacher gestaltet es sich für meine Nachfolger.

Ich bilde mir ein viel Informationsgehalt geliefert zu haben. Insbesondere was die Anpresskraft betrifft. Man muss nicht mit 4 oder 6 Zwingen das Holz zusammenpressen. Es genügen 200Kg. Wie man das billig und vorallem reproduzierbar realisiert habe ich auch gezeigt. Gerade für Testreihen ist das das A und O reproduzierbar arbeiten zu können. Es funzt faktisch nicht besser mit einer Schraubzwinge weil man mal mehr, mal weniger Kraft aufbringt, oder vielleicht sogar die Zwingen unterschiedlich stark spannt... ... ist halt alles subjektiv mit reiner Muskelkraft. Ferner gehe ich von der Annahme aus das unterschiedlich viel Kleber ebenso große Schwankungen hervorrufen. Wie ich gelesen habe und auch durch Praxistests entnehmen konnte saugt sich das Holz mit den Kleister voll und dann kann ich genauso Abachi oder Buche als Furnier nehmen. Der Härteunterschied wird kaum größer sein wenn sich beide Furniere mit Kleister vollgesaugt haben. Somit ist es wichtig immer so wenig wie möglich Kleber zu verwenden um auch die Eigenschaften des Holzes zu behalten. So auch meine Bemühungen das Holz schmerzfrei versiegeln zu können über das Sprühverfahren sodass ein weiches holz eben weich bleibt und nicht gehärtet wird durch den Kleber. Ich glaube dieser Aspekt wird in jeder hinsicht klein geredet oder ignoriert.

Wie auch immer, würde mich freuen wenn das keine Alleinunterhaltung wird. Weiter gehen wirds auf jeden Fall, und ich hoffe die Versiegelung kommt bald.

Wunderholz hab ich nicht geschaffen, nur ein einfach zu spielendes Holz, noppenseitig, mit einen tollen relativ weichen Anschlag. Viel mehr kann ich nach 90min testen noch nicht sagen.

Geändert von das_gesäß (24.06.2013 um 20:11 Uhr)