Ich habe mal an den TTVSA egschrieben.
Zitat:
Hallo Sportsfreund,
ich habe ein Problem bezogen auf die Materialkunde.
Ich habe mir ein Holz gebaut selber gebaut und möchte prüfen lassen ob dieses Holz den Regeln entspricht. Ich beschreibe mal wie das Holz aufgebaut ist.
1.1mm Kiefer
0.25mm Aramidfaser (Laminiert mit Epoxydharz)
4.1mm Abachi
0.25mm Aramidfaser (Laminiert mit Epoxydharz)
0.9mm Balsa (Strukturiert Siehe bild im anhang)
0.6mm Ebenholz
Das Problem welches einige sehen ist, das die Struktur in den Balsa nicht Regelkonform ist.
In der Balsaschicht befinden sich 1193 mm Bohrungen im Abstand von 4mm. Der Meinung einiger Forenmitglieder nach dürfen keine Hohlräumme innerhalb des Schlägerblattes eingearbeitet sein.
Fertigungsbeschreibung:
Zunächst wird ein Verbundwerkstoff (Rohling) mit Kiefer, Aramid, Abachi, Aramid und Balsa hergestellt. Nach dem trocknen des Rohlung wird der Rohling auf die Cnc Fräse gespannt um mit einen 3m Bohrer die Löcher einarbeiten zu können. Danach wird der Rohling der Fräse entnommen und das Ebenholz Deckfurnier aufgeklebt. Das verharrt dann einen Tag in der Presse woraufhin am Folgetag der Rohling abermals auf die Fräse bearbeitet wird um seine übliche Schlägerform zu erhalten. Das Blatt sowie jede Schicht innerhalb des Schlägers ist von gleicher Dicke und mit gleichen Material bestückt. Ich habe mal einige Bilder angehängt damit man es sich besser vorstellen kann....
|