Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2013, 09:49
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kombinationsholz

Möglicherweise kann ich Dienstag schon das nächste Holz testen

1.2mm Kiefer
0.25mm Aramidfaser
4.2mm Abachi
0.25mm Aramidfaser
0.9mm Balsa
0.6mm Ebenholz

Habe dieses mal alles mit etwa 42gr. Harz verklebt. Ohne die Glutinpampe. Damit wird das Aramid wieder vollflächig durchgesaugt.
Versiegelt habe ich dieses mal im Grunde nichts. Nur eine Oberfläche mit herkömmlicher Holz versiegelung -> TSP Racket Coat. Diese Fläche wäre aber nach Fertigstellung sowieso versiegelt worden. Grund dafür die Versiegulung vorzuziehen ist recht einfach. Ebenholz liegt ganz unten. Das Harz sifft von oben nach unten durch. Und damit das Ebenholz nicht auf die "Presse" festklebt, wurde die äußere Schicht vorab versiegelt. Mal schauen obs klappt.
Das Deckfurnier für die Vorhand welches dieses mal ganz oben ist, wird erst danach versiegelt. Durchsiffen kann dort nichts da noch immer relativ sparsam mit Harz gearbeitet wurde. Theoretisch müsste das Holz deutlich steifer werden weil rund 15gr mehr Harz verwendet wurde (etwa 33% mehr) und weil das Harz nun ungehindert in die Furniere eindringen kann was es zuvor durch die Versiegelung nicht konnte. Gemäß meiner Schätzung sollte eine Frequenz voin 1730hz + erreicht werden können.
Mal schauen ob das hinkommt oder ich falsch rum denke. Sollte sich das Holz genauso spielen mit ähnlicher Frequenz wäre es mir auch recht. Ich hätte mich geirrt, die These wäre bestätigt und ich könnte mir fortan viel Arbeit sparen.

Wenn ich Lust habe die Fräse morgen trocken zu legen wird morgen gefräßt. Wenn nicht dann nicht :-)