|
AW: Kombinationsholz
Als so unterschiedlich würde ich das nicht bezeichnen. Das ist nur 1zehntel mm. Das hängt mit den Schliff zusammen. Ich habe Kernfutrniere und Deckfurniere mit mäßiger Oberflächengüte die ich selber nochmal überschleife. Das Kernfurnier ist in der Regel auch 4.25mm dick, nicht wie erwünscht 4mm. Und auch die haben Streuungen von eingen hudnertstel. In der Summe ist es ganz normal das der eine odere andere Aufbau in der selben Kombination mal ein zehntel dünner oder dicker ist.
Ich habe auf Holz 4 mal den Friendship Faster draufgeklebt da es das schnellste Holz sein müsste. Vom Probleklopfen immer noch recht Katapultschwach. Mal schauen was die Praxis heute Abend zeigt. Rückhand ist ein Milky Way Neptune. Haber leider keine Grass mehr zum testen hier. Die eine Bürschte bleibt auf Holz Nummer 2 drauf, weil Referenz.
Vom Anschlagverhalten Vorhand zu Rückhand kann ich noch nichts sagen da ich um das optimal beantworten zu können 2 gleiche Beläge bräuchte. So weit bin ich aber noch nicht vorgedrungen. Wird jedoch später auch noch ermittelt.
Holz 5 mit mehr Harz ist auch fertig geworden. Das Teil wiegt sage und schreibe 98gr bei 6.1mm Blattstärke. Frequenz liegt bei moderaten 1475hz.
In den nächsten 2 Wochen sollten auch 5 neue, leichte Griffschalen eintreffen. Mal schauen was dann gebaut wird. Mir schwebt da schon ein bisschen was vor. Zuvor muss ich aber noch 2 Hölzer testen bevor es weiter gehen kann. Ich schätze es gibt zunächst mal einige Wochen Schaffenspause, insbesondere auch da ich keine Griffschalen mehr habe.
Zum Schluss habe ich noch eine Denksportaufgabe. Warum ist Holz 5 nicht so steif wie holz 1 obwohl Holz 5 mehr Kleber drin hat und die Blattstärke um 0.6mm breiter ist. Wo möglich weil das Kernfurnier 0.6mm dicker ist?
Aber warum ist Holz 4 deutlich steifer als Holz 2? Gleiche Furniere, Holz 4 hat mehr Harz und keine Versiegelung aber die fehlende Balsastruktur.
Geändert von das_gesäß (02.07.2013 um 13:31 Uhr)
|