|
Hallo,
natürlich kannst Du frischklebe Beläge (Sriver FX, Mendo Energy, Rapid Soft, Vario Soft, Mark V GPS usw... alle auch ungeklebt spielen.
Das machen sogar relativ viele Spieler.
z.B. Spieler die auf der Vorhand einen Belag für den sicheren gefühlvollen Topspin suchen. Weniger Kontern.
Oder für Spieler die auf der Rückhand einen sehr sicheren Belag suchen. Durch den weicheren Schwamm ist der Ballkontakt zwischen Schläger und Ball minimal länger. Das erhöht die Kontrolle stark.
Wenn Du aber nicht kleben willst, und das Gefühl hast, das Dir der Mendo Energy (z.B.) zu langsam ist, versuche es doch einfach mal mit dem normalen Mendo. Oder dem Sriver, oder dem Mark V.
All diese Beläge sind in sich schon ziemlich schnell.
Wenn Du ein Topspinspieler bist, der viel Topspinvariation spielst, wirst Du sicher mit so einem Belag glücklich werden.
Wenn Du allerdings mehr Tempo willst, gibt es noch andere Möglichkeiten.
So kannst Du z.B. den Tibhar Speedy spin spielen. Der hat einen harten Schwamm und ist alleine dadurch für das schnelle Block, Konter und Schlagtopspinspiel geeignet. Oder teste den Mendo MP.
Fast jede Firma bietet Dir solche Beläge an.
Eine sehr schnelle Variante mit einem relativ weichen Schwamm, die sich auch ungeklebt für Topspinspieler eignet ist z.B. der Bryce von Butterfly.
Aber mach doch mal eine Onlineberatung mit. Durch die Angaben die ich dort bekomme, kann ich Dich sicher genauer beraten.
Gruß
Benjamin