|
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012
Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern
3. Was das Thema "Der P-Ball kommt nur zum Geldmachen" betrifft, muss man zumindest festhalten, dass P-Bälle ja gemäß Tischtennisregeln schon immer möglich gewesen wären (ITTR A3.3: "Der Ball besteht aus Zelluloid oder ähnlichem Plastikmaterial ...") Das Problem war, ein Verfahren zu finden, mit dem alle Spezifikationen erfüllt werden konnten. Ob sich das nun abzeichnet weil man mehr Geld in die Hand genommen oder weil sich die Industrietechnik verbessert hat, will ich nicht beurteilen. Ich würde aber sagen, dass wenn die ITTF so geldgierig oder industriehörig wäre, wie mancher hier befürchtet, man dann doch einfach die Toleranzen für P-Bälle hätte aufweichen können, um sie schnellstmöglich marktfähig zu machen. Hat man aber nicht. Die müssen genauso zwischen 24 und 26 cm hochspringen, und die Toleranz für den Durchmesser ist sogar kleiner: 0.6mm beim P- und 1.0mm beim C-Ball. Nach "her mit den Bällen, die Spieler sind uns egal" klingt das für mich nicht.
So viel fürs Erste. 
|
Es ist allerdings schon ein Unterschied ob ich weiter alle zugelassenen Bälle die die Spezifikation erfüllen überall bei Turnieren (individuell) zulasse oder einen bestimmten Ball bei bestimmten Turniere vorschreibe 
Sorry - das hat schon ein Geschäckle