@Jaskula, der Umstieg von 38 auf 40mm mag grösser gewesen sein, aber darauf beziehe ich mich gar nicht. Ich meine das untenstehende Zitat, azuf das ich mich beziehe, und das für mich viel aufschlussreicher ist, als andere Dinge, die hier von Usern geschrieben wurden.
Wenn die Toleranzen die gleichen bleiben wie bisher, dann kann der Ball nicht so anderst sein. Zumindest nicht in den Kriterien, mit denen geprüft wird. Vielleicht sind diese nicht ausreichend, aber das liegt nicht bei mir das zu beurteilen, da vertraue ich schon den Experten.
Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern
2. Was die unterschiedlichen Spieleigenschaften betrifft, kann ich dagegen vielleicht helfen mit: Don't panic. Es gibt ja auch nicht nur einen C-Ball, sondern aktuell 51 verschiedene. Und warum merkt man das kaum? Weil alle 51 relativ eng gefasste Spezifikationen erfüllen mussten, um von der ITTF zugelassen zu werden. Und diese gibt es natürlich auch für die P-Bälle. Das betrifft Gewicht, Durchmesser, Härte - und auch Absprungverhalten. Hierbei bewegt sich bei einer Standard-Versuchsanordnung die zulässige Sprunghöhe in einer Toleranz von nur 2 cm. Wo sich der von Euch mit "Testbällen" beobachtete höhere Absprung bei den ITTF-Labortests bestätigt und zum Überschreiten des Werts führt, wird der entsprechende Ball also nicht zugelassen und darf weder bei der World Tour, noch in der Kreisliga Hinterschweinbach-West eingesetzt werden.
|
@Terminator: es wird sicher Vorteile geben, und seien sie nur fianziell. Ich weiss es nicht, denn ich hatte bisher keinen Plastikball. Aber ich lehne ihn auch nicht ab. Es ist mir eigentlich egal mit welchem Ball ich spiele, ich werde mich dran gewöhnen. Natürlich würde ich begrüssen wenn der Ball etwas haltbarer, runder, härter und "nicht teurer" wird. Das werden wir denke ich sehen und beeinflussen können wir es nur bedingt.