Zitat:
|
Das Problem ist nur wenn ich Topspins oder dergleichen Spiele ist meine Balltrefferquote ziemlich mieß (wenn ich das mit den Augen beim Gegner mache). Aber bei Konter, RH Topspin, Schupfen, Blocks usw. geht es "halbwegs".
|
Ist ja nicht ungewöhnlich. Wie soll man auch den Ball treffen, wenn man ihn nicht sieht (außer man ist richtiger Profi

)?! Dein Problem ist der VH-Topspin dabei, dies ist eigtl. der einzige Schlag, bei dem man den Ball neben dem Körper trifft. Bei den anderen Schlägen, die du aufzählst spielst du den Ball immer vor dem Körper. Da du ja den Gegner anschaust siehst du ja trotzdem noch was mit dem Ball vor deinem Körper passiert und wie du ihn schlägst/triffst.
Ich finde es persönlich auch relativ schwierig den Ball zu treffen, wenn ich nicht hingucke. Das habe ich besonders gemerkt als ich eine kleine Übung abseits des Tisches gemacht habe: Ball hoch in die Luft werfen und dann dem Ball versuchen viel Unterschnitt mitzugeben. Das hat bei mir nur geklappt, wenn ich den Ball vom Verlassen meiner Hand bis zum Ball treffen verfolgt habe. Habe ich den Ball nach dem Verlassen nicht mehr anvisiert ist mir der Ball jedes Mal auf den Boden gefallen ohne dass ich ihn berührt habe

Und ansonsten hat PlasmaLight ja auch schon gutes erklärt