Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.02.2004, 21:10
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2001
Beiträge: 1.639
D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorbericht der lokalen Main-Post vom 11.2.04

Ein Geschenk zum Geburtstag

Marktheidenfeld (NE) Die Renkhoff-Halle in Marktheidenfeld ist am Wochenende Schauplatz einer Großveranstaltung. Die süddeutsche Tischtennis-Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer finden hier statt.

Nach dem Einbau einer Tribüne gab der Bayerische Tischtennis-Verband grünes Licht und vergab das Top-Ereignis an die Tischtennis-Abteilung des TV Marktheidenfeld. Zunächst wollte der TV Dillingen die Titelkämpfe durchführen, doch der schwäbische Vereins zog seine Bewerbung zurück.

Somit bekam der TVM sein Geburtstagsgeschenk, denn ein Grund dafür, dass sich der Verein um eine Großveranstaltung bemühte, ist das 120-jährige Bestehen in diesem Jahr. Zudem gehört die Tischtennis-Abteilung, die seit 1947 besteht, zu den ältesten in Bayern.

Das Hauptaugenmerk der Zuschauer, die bei freiem Eintritt der zweitägigen Veranstaltung bewohnen können, gilt dem Auftreten der beiden Teilnehmer aus der näheren Umgebung. Mit zum engeren Favoritenkreis gehört der Jugendliche Benjamin Rösner aus Würzburg, der erst unlängst bei der Jugend-Weltmeisterschaften in Chile erfolgreich für den DTTB spielte und vor drei Wochen beim Europa-TOP 12 der Jugend Rang sechs belegte. Vor gut einer Woche hatte er einen Einsatz im Bundesligateam der Müller Würzburger Hofbräu gegen den Bundesliga-Spitzenreiter TTC Grenzau.

Mit dabei ist ein weiteres Talent aus Unterfranken, nämlich die erst 15-jährige Angelina Gürz aus Veitshöchheim. Gürz spielt derzeit für das mittelfränkische Zweitliga-Spitzenteam TTC Röthenbach. Vor zwei Jahren trat sie eine Saison lang für Viktoria Wombach in der Ober- und Regionalliga Süd an. Bei den bayerischen Titelkämpfen der Frauen vor zwei Wochen wurde sie Vizemeisterin im Einzel.

In Marktheidenfeld an den Platten sind jeweils 16 Starter bei den Männern und Frauen, die von ihren jeweiligen Landesverbänden (Baden Württemberg, Bayern und Sachsen) nominiert wurden. I

m Einzelwettbewerb spielen die Starter in jeweils vier Vorrundengruppen mit je vier Teilnehmern. In der Gruppe B spielt Benny Rösner als gesetzter Spieler gegen Sven Kath (TTC Eilenburg) Detlef Stickel (TTC Tuttlingen) und Michael Dudek (TSG Heilbronn). Die beiden Gruppenersten kommen in die Hauptrunde und spielen im Viertel-, und Halbfinale und Endspiel im KO-System um den Sieg.

Die bayerische Vizemeisterin der Frauen, Angelina Gürz, trifft in ihrer Gruppe auf Jessica Weikert (TTC Röthenbach), Andrea Loos (SV Dresden-Mitte) und Alexandra Urban (SV Böblingen) und hofft, in die Hauptrunde einziehen zu können.

Im Männer-Doppel spielt Rösner an der Seite eines weiteren Talentes, Michael Plattner (FC Tegernheim), dem bayerischen Vizemeister im Männer-Einzel. Beide sind an Platz eins gesetzt und sollten gegen Kath/Ziegler (TTC Eilenberg/TV Hilpoltstein) in der ersten Partie keine Probleme haben.

Mit ihrer Vereinskameradin Sandra Peter wird Angelina Gürz im ersten Match auf die Gesetzten Urban/Kurz (SV Böblingen) stoßen.

Im gemischten Doppel spielen die beiden Akteure, die vom Publikum am meisten Unterstützung finden werden, Rösner und Gürz mit Katharina Schneider (TSV Schwabhausen) und Alexander Flemming (TTC Eilenburg).

Am Rande der Veranstaltung treffen sich die Führungsgremien des Süddeutschen Tischtennis-Verbandes, Sportausschuss und Vorstand, zu wichtigen Besprechungen. Die Vorbereitungen für den Verbandstag im Mai 2004 in Leipzig werden getroffen. Muss doch ein Nachfolger für den Präsidenten des Süddeutschen Tischtennis-Verbandes, Peter Kuhn, gesucht werden, der aus Altersgründen für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung steht.
Mit Zitat antworten