Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2013, 15:14
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Richtig ist, dass von uns (ITTF) bis jetzt kein P-Ball zugelassen wurde. Wie ich schon geschrieben habe, muss jeder P-Ball im wesentlichen dieselben Eigenschaften erfüllen wie die bisher zugelassenen C-Bälle. Stichwort z.B. der höhere Absprung vom Tisch, der eben nicht 3-4cm anders sein darf, sondern wie jeder C-Ball dieselbe Toleranz von 240-260 mm einhalten muss. Und das ist auf Grund des neuen Materials eben eine intensive Detailarbeit. Die aber beim Blick auf die Messdaten -meiner persönlichen und ohne Gewähr geäußerten Meinung nach- dem erfolgreichen Ende entgegengeht.

Richtig ist auch, dass prinzipiell alle Bälle zugelassen würden, die die geforderten Eigenschaften erfüllen. So wie es derzeit 51 C-Bälle gibt, kann es irgendwann auch Dutzende P-Bälle, mit und ohne Naht, geben. Das ist Sache der Hersteller und von deren Geschäftspolitik.

Richtig ist drittens, dass zumindest mir bislang nichts von einem Widerruf der ITTF-Zulassung von C-Bällen zu Ohren gekommen ist. Das genaue Material ist im Technical Leaflet T3 bislang nicht vorgeschrieben und der C-Ball verliert ja nicht von heute auf morgen seine Pflicht-Eigenschaften - also bleibt er wohl auch nach dem 1.7.2014 auf der Liste. Das heißt natürlich nicht, dass Nationale Verbände nicht für ihren Spielbetrieb Einschränkungen beschließen können.