Einzelnen Beitrag anzeigen
  #778  
Alt 11.07.2013, 15:48
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Richtig ist, dass von uns (ITTF) bis jetzt kein P-Ball zugelassen wurde.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Zulassungszyklen beibehalten werden - also immer für ein weiteres Jahr, vom 1.1. bis 31.12 - und die Zulassungen für die ersten neuen P-Bälle somit am 1.1.2014 erteilt werden?

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Wie ich schon geschrieben habe, muss jeder P-Ball im wesentlichen dieselben Eigenschaften erfüllen wie die bisher zugelassenen C-Bälle. Stichwort z.B. der höhere Absprung vom Tisch, der eben nicht 3-4cm anders sein darf, sondern wie jeder C-Ball dieselbe Toleranz von 240-260 mm einhalten muss. Und das ist auf Grund des neuen Materials eben eine intensive Detailarbeit. Die aber beim Blick auf die Messdaten -meiner persönlichen und ohne Gewähr geäußerten Meinung nach- dem erfolgreichen Ende entgegengeht.
Konkret: Ich nehme mal an, dass der jetzt schon erhältlich Palio-Ball von dir schon in Bzug auf ITTF-Konformität in Augenschein genommen wurde bzw du die Messdaten kennst. Erfüllt dieser Ball die ITTF-Kriterien, oder erfüllt er sie nicht?

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Richtig ist drittens, dass zumindest mir bislang nichts von einem Widerruf der ITTF-Zulassung von C-Bällen zu Ohren gekommen ist. Das genaue Material ist im Technical Leaflet T3 bislang nicht vorgeschrieben und der C-Ball verliert ja nicht von heute auf morgen seine Pflicht-Eigenschaften - also bleibt er wohl auch nach dem 1.7.2014 auf der Liste. Das heißt natürlich nicht, dass Nationale Verbände nicht für ihren Spielbetrieb Einschränkungen beschließen können.
Daraus schließe ich jetzt mal, dass das ganze Theater um Zelluloidverbot oder wie nun noch zusätzlich angeblich selbsterklärende Umweltschutzgründe nur dazu diente, dass das TT-Fußvolk beruhigt werden sollte.

Nationale Alleingänge scheinen mir, wenn die neuen Bälle den von der ITTF vorgegebenen Eigenschaften entsprechen, nicht erstrebenswert zu sein, es sei denn, dass finanzielle Interessen eine bis Dato nicht zugegebene große Rolle spielen. 5 Cent pro TT-Ball für die klammen TT-Verbände, da kommt man schon auf ein nettes Sümmchen und der hier in Deutschland maßgebende Verband evtl. auf seltsame Ideen
Mit Zitat antworten