Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2013, 08:58
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestag Wahl wäre ?

Das die Verquickung in der EU zwischen Geheimdienst und Wirtschaft nicht so groß ist wie in den USA halte ich für einen der größten Irrglauben.
Und wer nur Ansatzweise glaubt, dass Geheimdienste sich immer an die gültigen Gesetze halten der ist m. E. einfach naiv. Erstens werden die ausländischen Geheimdienste sich nie an das Gesetz des Landes halten das sie ausspionieren. Dies ist schon einmal von vornherein klar. Und an die eigenen Gesetze wird man sich meistens halten aber es gibt Situationen da wird man auc darüber hinaus gehen und wenn es rauskommt muss jmd. die Verantwortung übernehmen. Geheimdienste bewegen sich imemr in einer Grauzone und da geht man auch über die Grenze.
So wie sich manche User hier auch oft in einer Grauzone oder an der Grenze zu den Forenregeln bewegen und dann auch mal drüber gehen und entsprechend verwarnt werden .

Ich denke übrigens nicht dass die Spionage heutzutage ein größeres Ausmass hat wie im kalten Krieg. Ich denke nur, dass es den Leuten jetzt bewußter ist. Und worüber ich den Kopf schüttele ist, dass man sich jetzt so empört nachdem das Thema in den Medien ist (die übrigens teilweise nicht anders vorgehen als Geheimdienste um an Infos zu kommen) aber vorher hat sich keiner drum geschert. Wer einigermassen drüber nachgedacht hat, dem war das vorher schon klar und wer nicht drüber nachgedacht hat dem passiert zu 99,9% eh nichts weil dessen Daten keinen interessieren.
Was die Wirtschaftsspionage betrifft ist dies sicherlich ein zu beachtender Punkt aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wenn die Daten nicht über diese Quelle ankommen nicht über einen anderen Weg (der dann "noch illegaler" ist) besorgt werden. Da geht es um zu viel Geld.
Wie gesagt, dass dies alles maximal halblegal ist keine Frage. Aber dass ist es seit über 60 Jahren und dann so ein Aufschrei? Und als Wahlkampfthema ist es einfach verfehlt weil alle Politiker dies auch wissen und damit nur den Wählern nach dem Mund reden wenn sie sich empören und etwas anderes sagen. Und das betrifft sicher alle 5 Parteien die aktuell im Bundestag sind.