Einzelnen Beitrag anzeigen
  #147  
Alt 12.07.2013, 12:58
steckl steckl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2013
Beiträge: 91
steckl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Turnierorganisation: Mit oder ohne TTR-relevanz

Hallo,

aufgrund eines Vereinsjubiläums wollen wir nächstes Jahr ein Tischtennis-Turnier veranstalten. In unserem Verein hat noch keiner Erfahrung mit der Organisation von Turnieren und jetzt wissen wir nicht, ob wir ein "offizielles Turnier" mit TTR-Relevanz oder ein "Freundschafts-Turnier" machen sollen.

Vielleicht kann uns jemand von euch helfen:

1) Wie groß ist der Mehraufwand, wenn das Turnier TTR-Relevanz haben soll und welche Mehrkosten entstehen dadurch?
Ich habe z.b. gehört, dass man dafür einen Schiedsrichter braucht, den man bezahlen muss. Weiß jemand wieviel der ungefähr kostet?
Ansonsten ist der einzige Unterschied der mir spontan einfällt, dass man hinterher die Ergebnisse in click-TT eintragen muss.

2) Bisher hatten wir bei unserer Vereinsmeisterschaft immer eine Exceltabelle für die Verwaltung, aber das wird wohl bei einem Turnier etwas zu unübersichtlich. Es gibt ja Software zur Verwaltung der Spiele. Habe mir mal TTT2014, TTLV und SPORT angeschaut. Ist von einem der Programme abzuraten? Es scheint als müsste man sich mit jedem der Programme erst eine weile beschäftigen, bevor man sie einsetzen kann. Bei meinen bisherigen Tests ist mir TTLV ein paar mal abgestürzt, dafür ist es das einzige, das kostenlos ist (wobei die anderen beiden auch nicht die Welt kosten).
Kann jemand von einem der Programme dringend abraten, oder noch ein anderes empfehlen, das einen Blick wert ist?
Ansonsten werde ich die drei genannten Programme mal genauer untersuchen und schauen, welches für den gewünschten Spielmodus (Vorrunde Gruppensystem, danach KO-System, beste Spieler anhand von TTR gesetzt, verschiedene Leistungsklassen, kein Doppel) am besten geeignet ist.

3) Es gibt wohl einen TTR-Export in Click-TT mit dem man Spieler dann in das Verwaltungsprogramm importieren und anhand des TTR setzen kann (habe die Funktion zumindest in TT2014 und TTLV gesehen, bei SPORT weiß ich es noch nicht). Geht das auch, wenn das Turnier nicht offiziell gemeldet ist?

4) Evtl. kommen auch Spieler von einem befreundeten Vereinen aus einem anderen Verband (Berlin). Kann das bei einem offiziellen Turnier zu Problemen führen?
Ist es auch realisierbar, dass ehemalige Spieler, die garnichtmehr in einem Verein gemeldet sind an einem TTR-relevanten Turnier teilnehmen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

PS: Das Turnier soll in Bayern stattfinden, falls das relevant ist.
Mit Zitat antworten