Ist das mit der Hospitation schon beschlossene Sache?
Schon mal vorab: Ich finde ein Hospitation auch gut, man schaut mal über den eigenen Tellerrand..........
Aber hat auch mal einer über den "normalen Feld-Wald- und Wiesen- C-Trainer" nachgedacht? Der hat irgendwann mal seine C-Lizenz erworben, ist größtenteils schon ein älteres Modell, und macht seine Fortbildungen hauptsächlich um die Lizenz verlängert zu bekommen.
Diese Spezies Trainer taucht vor allem in den unterklassigen Vereinen auf und versucht die Jugendarbeit dort am laufen zu halten.
Diesen Trainern wird es jetzt erschwert die Lizenzverlängerung zu erhalten. Immerhin ist da eine Hemmschwelle bei einer Hospitation, das hat schon einen Hauch von Prüfung. Man soll einem anderen Trainer zur Seite stehen, und das gelernte, erfahrene zur Vorlage (Prüfung) in schriftlicher Form vorlegen. Da werden einige sicher nicht mehr mitmachen!
Diese Feld- Wald- und Wiesentrainer sind event. fachlich nicht die Besten, aber auch die werden unbedingt gebraucht. Wenn eine Hospitation Pflicht ist werden da viele nicht mehr mitmachen. Wortwörtlich hab ich da schon gehört: Auch noch Hospitation? Dann können die mich mal am.......
Auch die Anwärter für eine C-Lizenz werden dadurch abgeschreckt. Die Hürde wurde in den letzten Jahren sowieso schon erhöht: Inzwischen muss man vor dem C-Lehrgang den D-Lehrgang und Kindertrainer absolviert haben. Nach der Prüfung noch regelmäßig Hospitation? Den Aufwand werden sich viele überlegen.
Ich glaube dass wir durch die Pflicht zur Hospitation die Qualität unserer Trainer verbessern. Allerdings wird sich die Maßnahme negativ auf die Anzahl der Trainer auswirken.
Meine Meinung:
Hospitation:
Pflicht dazu: