Zitat:
Zitat von Brett13
....gehören offensichtlich - wie man diesem Beitrag von einem der es wissen muss - zum in Kauf genommenen TT-Alltag  Beim sogenannten Werkstuning hört der Spaß allerdings auf. Das ist ohne "Wenn und Aber" laut ITTR unzulässig.
ITTR B 4.2.2
Das Belagmaterial muss so verwendet wer
den, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h.
ohne irgendeine physikalische, chemische oder
andere Behandlung, welche die Spieleigenschaften,
Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche
usw. verändert. Insbesondere dürfen keine Zusätze
verwendet werden.
Wie unschwer für jedermann zu erkennen ist, macht die für alle gültige Regel gar keinen Unterschied ob ein Belag schon im Werk manipuliert wird, oder erst durch den Spieler selbst.
|
Dir ist aber schon bewusst, dass nur das Obergummi von der ITTF geprüft wird.

Was mit dem Schwamm passiert und wie dieser dann mit dem Obergummi verklebt wird (nimmt man die Regel wirklich ernst kann er nur per Magie an das Obergummi getackert werden) steht dabei überhaupt nicht zur Debatte.
Werkstuning liegt damit allenfalls in einer nicht behandelten Grauzone und damit hat man effektiv eine Zweiklassengesellschaft erschaffen.
Dem entsprechend wäre ich auch dafür Tuning einfach zu legalisieren.
Der Gesundheitsaspekt war vorher schon zumindest teilweise vorgeschoben.
Was da in einigen neu gekauften Belägen ist, erscheint mir nicht mindergefährlich als entsprechende Dämpfe von VOC haltigen Klebern.
Und bei letzten hoffe ich immer noch, dass auch alle daran denken bei dem Gefahrenschild: "Frisch gestrichen!" duck and cover zu spielen.