Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 16.07.2013, 22:40
wsw wsw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 205
wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Schlägermanipulationen...

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...
Hier gehen unsere Meinungen auseinander.

Ein Belag muss den für Spieler gültigen VOC-Grenzwert bei der Produktion gar nicht einhalten. Das wird schon dadurch sehr deutlich, dass es offizielle Empfehlungen gibt, die darauf hinweisen, dass neue Beläge ausgelüftet werden sollten.

Bei den Schwämmen sehe ich den von dir ins Spiel gebrachte Spielraum auch nicht. Das Schwammhärten produktionsbedingt (ein wenig) schwanken (können) und das die Einfärbung des Schwammes keine Zulassungskriterium ist, mag sein. Für völlig unterschiedliche Schwämme, die die Spieleigenschaft erheblich verändern würden, sehe ich keinen Spielraum. Hersteller die Beläge mit unterschiedlichen Schwammhärten anbieten wollen, machen das in dem sie unterschiedliche Beläge mit unterschiedlichem Namen zulassen. Ansonsten würde das für Kunden (Spieler) zu einem Glücksspiel werden. Produkionsbedingte kleinere Schwankungen sind sicher normal.




Bis auf die Einhaltungspflicht der VOC-Grenzwerte bei der Herstellung, die es so (noch) nicht gibt, ist das richtig.

Hi,
hier nochmal der Text:
"...one complete racket covering – any colour -
with the thickest sponge to be marketed;
packed as it will appear in the market (for VOC test, ref. C.10)"


Das ist eigentlich deutlich und in Klammern stehend die Erlöuterung - und ref. C. 10 des Technical Leaflet.

Dort sagt die ITTF im Wortsinn,....es gab Kritik an der Praxis der Zulassung anhand lediglich des Obergummis - deswegen führen wir als ersten zusätzlichen Test und um Referenzwerte zu ermitteln (für max Dicke und VOC ab Fabrik) eine Messung eines kompletten Belages in Verpackung mit maximal verkaufter Schwammdicke durch.

Beispiele für Beläge mit einer Zulassung und z.T. extrem verschiedenen Schwämmen gibt's zu hauf und einige wurden ja auch schon benannt - ganz abgesehen von den vollkommen legal zu kaufenden seperaten Obergummis und Schwämmen (in China war das lange Zeit absoluter Standard - schon aus Kostengründen).

Also meiner Meinung nach bist Du mit deiner Regelauslegung wirklich auf dem Holzweg.

Beste Grüße!
Mit Zitat antworten