Thema: Nittaku Rutis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2013, 18:07
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nittaku Rutis

Da ich nun ein zweites Rutis mit geradem Griff habe, kann ich auch mal leichte Unterschiede zwischen meinem alten Rutis (Spielholz) und dem neueren Rutis (Test-/Ersatzholz) beschreiben, beide übrigens mit exact identischem Gewicht.

Mein Spielholz ist allerdings vom Vorbesitzer (Vertragsspieler einer anderen Marke) etwas modifiziert worden, das Nittaku Hexagon (Plakette am Griffende) wurde entfernt.
Grundsätzlich spielen sich beide Hölzer nahezu gleich, der einzige Unterschied liegt in der höheren Steifigkeit des älteren Holzes, bei welchem das Außenfurnier eine besonders gleichmäßige feine Struktur hat und eine dunklere Tönung des Walnuss-Holzes.

Beim Ballabsprung/Dotztest ohne Beläge fällt das auf, daß das neuere Holz eine minimal niedrigere Ballabsprunghöhe hat, das ältere Holz eine etwas höhere und etwas höhere Frequenz hinsichtlich des Geräuschs beim Ball-Dotztests.
Mit Belägen versehen sind die Unterschiede aber dermaßen marginal, daß ich bei einem Blindtest mit den gleichen Belägen wohl kaum mit Sicherheit sagen könnte, welches Holz welches ist.

Bin jetzt einfach glücklich, zwei annähernd gleiche geniale Hölzer zu haben und kann jetzt nach jahrelanger Suche nach einem Nachfolge-Holz für das alte Tibhar Böhm OFF (das Rutis ist in allen Belangen sogar besser als das alte Böhm-Holz - bei änlichem Grundcharakter dünner, bessere Kontrolle, bessere Ballflugbahn) endlich wieder meine Energie aufs Training verwenden, statt in nervige Tests. Zudem kann ich nun auch die Frage final klären, ob ich künftig KN oder LN auf der RH spielen möchte bzw. werde, Holz und VH bleiben gleich.