Zitat:
Zitat von wabe
Ich versteh die ganze Debatte nicht so ganz. Es gibt Regeln, an die hält man sich. Wenn andere das nicht tun ist das noch lange keine Rechtfertigung für die eigene Regelverletzung. Punkt - eigentlich.
|
Da stimm ich Dir grundsätzlich zu.
Man sollte aber bei dieser ellenlangen Diskussion die Relationen nicht so ganz aus dem Auge verlieren - ich persönlich hab zum Beispiel vergleichsweise wenig Probleme gegen Spieler mit FKE Belägen (von mir aus auch getunt).
Ganz massiv durcheinander kommen kann ich aber gegen einen 5 Jahre alten 1.5mm Sriver der im Sweetspot ein Anti ist und irgendwo im Randbereich noch prima Zufallsspin erzeugt - vollkommen regelwidrig, aber offensichtlich viel näher an der Realität und viel weiter verbreitet
Ich weiss, keine Rechtfertigung - will ich auch gar nicht so verstanden wissen.
Die aktuelle Regelsituation bez. Tuner/Booster ist aber aus einem anderen Grund ein Witz (und dessen ist sich ja wohl auch die ITTF bewusst) - eben wegen der grotesken "für Hersteller erlaubt" - gleiches Verfahren für Spieler/Verwender verboten - Regelung. Wohlgemerkt ist das Spielmaterial in der Spielsituation ja das gleiche.....
Wo schon alle nach Vergleichen suchen - bevorzugt aus dem Doping Bereich, wie wär's denn damit:
In Zukunft darf das "Bayer - Radsportteam" als Werksteam frei dopen - aber nur wenn's ein original Bayer Produkt ist und der Werksartzt die Spritze setzt.
Alle Privat-Fahrer dürfen's natürlich nicht.....
Abgesehen davon, daß Doping an und für sich verrückt ist - Du fändest dann diese Regel befolgenswert?
Gerade wo schon der Motorsport genannt wurde - dort gibt es für die besten "Hintertürchenfinder" z.B. noch einen übergeordneten Gummiparagraphen - nämlich der sogenannte "Geist des Reglements". Will heissen, was streng nach der Regel eigentlich nicht verboten (also erlaubt) ist, aber dem eigentlichen Sinn der ganzen Regulierung widerspricht ist dann eben auch verboten, da nicht im Sinne (Geist) des Reglements.
Jetzt frag ich mich eben, wo der "Geist des Reglements" bei diese ITTF Regel ist - ich kann ihn nicht erkennen.
Für mich persönlich sind nachbehandelte Noppen im übrigen auch ein anderes Paar Schuhe - einfach schon deswegen, weil es von einer glatten Noppe auch keine zugelassene Version mehr gibt - ob vom Hersteller oder selbstgebastelt...