Zitat:
Zitat von wsw
Ich glaube mich zu erinnern, daß es offizielle ITTF statements gab, wo explizit darauf hingewiesen wurde, daß die Industrie bereits guten Ersatz geschaffen hat und desween das Frischkleben vollkommen unnötig sei....???
|
Ja, war ein schöner Gag
Zitat:
Zitat von wsw
Ich bin kein Chemiker, aber ich glaube da liegst Du falsch, mit den "Lösemitteln" - nicht nur, daß der Dampfdruck der Tuner weit ausserhalb der Grenzwerte liegt, ich denke auch die arbeiten eben anders als die altbekannte Frischkleber Lösemittel.
Einer der bekannteren Tuner ist z.B. als "entält keine Petroleum Derrivate - biologisch abbaubar" gekennzeichnet....
Würden die Tuner auf dem gleichen Effekt (d.h. Lösemittel wie beim Frischkleben) beruhen, wäre es via Mini-Rae ohne Probleme messbar, daß würde ruck zuck durch das Obergummi diffundieren und wäre auf dieser Oberfläche auch gut messbar.
|
Ich bin auch kein Chemiker und möchte mir deshalb auch nicht anmaßen die unterschiedliche Wirkungsweise von Tunern und dem Frischkleben im Detail beurteilen zu können.
VOCs werden, soweit mir bekannt, von Fachleuten in "sehr flüchtigen organischen Verbindungen" und "schwerflüchtigen organischen Verbindungen" unterschieden. Dementsprechend wird sich auch der Dampfdruck der Tuner (schwerflüchtigen organischen Verbindungen) von dem des Dampfdrucks der beim Frischkleben (sehr flüchtigen organischen Verbindungen) unterscheiden und die dabei zu messende Konzentration in ppm auch.
Auch will ich die Giftigkeit der Tuner gar nicht beurteilen. Der mit beiden Arten erzielte Effekt dürfte allerdings sehr ähnlich sein. Die Tuner dünsten nur langsamer aus und werden wohl - so vermute ich mal laienhaft - einen langzeitlicher anhaltenden Effekt erzielen, während das Frischkleben mit den stark ausdünstenden Chemikalien nur ganz kurze Zeit gewirkt haben.
Dass die Lösemittel durch das Obergummi durchdringen und somit auch an der Oberfläche messbare Spuren hinterlassen ist mir auch klar. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass das nicht zu 100% durchdringt.
Wenn ich da jetzt völlig danebenliege, bitte ich um Richtigstellung.
Zitat:
Zitat von wsw
Mit dem Mini-Rae werden z.B. ab und zu Beläge positiv gemessen - die Ihren VOC Gehalt aus der Verklebung des Obergummis beim Hersteller beziehen - einfach zu wenig gelüftet, das muss aber auch erst durch das Obergummi diffundieren - und geht eben problemlos - ein paar Tage später wären sie wahrscheinlich unproblematisch gewesen.
|
Ob es nun durch die Verklebung des Schwamms mit dem Obergummi bei frischen Belägen zu Grenzwertüberschreitungen kommt, oder ob es eher an einer Vorbehandlung mit "Chemikalien" (VOCs, Lösemittel, egal wie man es nun korrekt nennt) des gewünschten Effekts wegen - ob nun sehr flüchtige oder tunermäßige schwer flüchtige, egal - dazu kommt, lasse ich mal dahingestellt sein...
Soweit ich weiß, ist dass mini-rae keine Eierlegedewollmilchsau, das alle VOCs erkennen kann.
Auch hier bitte ich um Richtigstellung wenn ich daneben liege.
Tunen und Frischkleben haben beide das selbe Ziel. Für Fachleute zwar auf unterschiedliche Weise, aber das ist eigentlich nur eine Randnotiz wert. Der Belag soll um den entscheidenden Prozentsatz spinfreudiger und katapultartiger werden, damit es für den Gegner möglichst unmöglich wird darauf noch reflexartig reagieren zu können. Mindestens soll es ihm so schwer wie eben möglich gemacht werden.
Da es von den ITTR mit dem entsprechenden Passus dazu (A 4.7 und B 4.2.2) nicht erlaubt ist Beläge auf chemischem Wege zu manipulieren - und da du das nun schon ins Spiel gebracht hast, verweise ich gleich darauf dass durch das Diffundieren auch oder sogar gerade, weil genau das gewünscht wird, das eigentlich "nur" zulassungrelevante Obergummi beim Tunen (Ob nun Werksseitig oder in Eigenregie) genauso betroffen ist.
Dieser Passus in den ITTR hat den Sinn die Chancengleichheit zu wahren und nicht den Sinn die Gesundheit zu schützen. Da beißt die Maus keinen Faden ab, wie es so schön heißt...
Jeder der sich nicht daran hält verhält sich bewusst regelwidrig mit dem Ziel einen Vorteil daraus zu schöpfen. Genau so wie Sportler die dopen.
Nun scheint es hier in dem Thread (und wohlmöglich ganz allgemein in der TT-Szene) die altbekannte Tendenz zu geben, dass das eh jeder tut und man selbst dazu gezwungen ist sich in dieses Rattenrennen einzureihen, weil das die einzige Möglichkeit ist die Chancengleichheit zu wahren. Diese Argumentation kennt man aus Sportarten, die von Dopingskandalen erschüttert werden ebenfalls zu genüge.
Wenn ich das für grundlegend verkehrt halte, stempelst du mich sicherlich als Moralapostel ab. Scheiß drauf. Ich zeige allerdings nicht mit dem Finger auf irgendwen. Ich unterscheide auch nicht zwischen Nutzern von werksgetunten Belägen, Eigentunern und halte Noppenglätter keineswegs für die Schlimmeren. Letztendlich sitzen wir alle im selben Boot und steuern auf eine Klippe zu. Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass das so nicht unendlich lange weitergehen kann. Die Zeit wird es letztendlich zeigen ob ich recht behalte