Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2013, 12:44
wsw wsw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Schlägermanipulationen...

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
......
Die ITTR lassen da, für jedermann nachlesbar, an Eindeutigkeit auch nicht vermissen.

Für diejenigen, die sich davon noch mal überzeugen möchten hier noch einmal die passenden Regeln dazu.

A 4.7
Das Belagmaterial muss ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung verwendet werden.

B 4.2.2
Das Belagmaterial muss so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder
andere Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert. Insbesondere dürfen keine Zusätze verwendet werden.

Auch wenn nur das Obergummi zulassungsrelevant ist, muss jedem klar sein, dass tunen nicht zum Herstellungsprozess dazu gehören kann, denn sonst gäbe es gar keine ungetunten Beläge. Da tunen meist über das Auftragen einer dafür geeigneten Chemikalie auf den schon am Obergummi verklebten Schwamm vorgenommen wird und diese Chemikalie dann durch Diffundierung in das Obergummi ein- und durchdringt, ist auch zweifelsfrei klar, dass das ohne wenn und aber gegen beide oben genannten Regeln verstößt. Da ist es selbstvwerständlich völlig unerheblich ob das schon im Werk passiert und diese (vor)getunten Beläge dann für einen begrenzen Spielerkreis zur Verfügung gestellt werden, oder ob die Spieler selber tunen. Jegliche andere Sichtweise dient nur dazu um sich einen eindeutigen Regelverstoß schönzureden
Auch das wird durch häufiges wiederholen nicht richtiger...

Die Regeln beziehen sich auf die Verwendung - nicht auf die Herstellung. Wie meinst Du wohl werden Beläge hergestellt?
Ohne jegliche Zusatzstoffe, chemische, physikalische oder sonstige Behandlung??? Ansonsten müsstest Du mit einem Klumpen Kautschuk auf deinem Schläger spielen oder Du beziehst deine Beläge aus Hogwards

Das Tunen/Boosten ist fester Bestandteil in der Produktion von FKE Belägen - und diese werden eben nach von der ITTF festgelegten Kriterien überprüft und zugelassen....

Und nein - ich versuche nicht mich irgendwie durchzulavieren oder zu rechtfertigen - wie gesagt für mich sind selbst die zahmsten FKE Beläge gut genug und das noch auf einem steinalten ALL Holz.

Man sollte nur dieses Schreckgespenst, der Sport würde durch's Tunen zugrunde gehen einfach mal wieder in den Schrank sperren.