22.07.2013, 14:16
|
 |
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
|
|
|
|
|
AW: Neue TT-Bälle (Polyball) ab 2014
Zitat:
Zitat von Tomjug
Ich konnte jetzt auch den Ball (Palio) testen und hier sind meine Eindrücke:
Normales einkontern geht ohne Probleme!
Der Schupf ist auch einigermaßen Normal allerdings durch den höhen Ballabsprung
nicht mehr so leicht zu setzen.
Topspin auf Schnitt geht leichter es scheint schon zu sein das der Ball weniger Schnitt entwickelt, dazu später mehr.
Topspin auf Block ist vom Gefühl etwas komisch, auch hier der höhere Ballabsprung.
Aufschlag ist sehr gewöhnungsbedürftig speziell wenn man gerne mal einen leeren Auschlag mit wenig Druck kurz machen will ist der gerne um einiges zu Hoch.
Rückschlag geht leichter, hier vor allem der Flip wobei Kurz legen wiederum aufgrund des höheren Ballabsprunges schwieriger ist.
Klang, der ist nun wirklich ziemlich scheiße jeder meinte der ist Kaputt.
Haltbarkeit, den ersten haben wir nach 5 Minuten geschrottet Kantentreffer auf dem Holz und schon war ein Riss im Ball. 2 Weitere Bälle haben die insgesamt 2 Trainingseinheiten überlebt.
Allgemeiner Eindruck:
Ich habe das Gefühl dass der Ball zwar in etwa denselben Schnitt annimmt sobald der Ball allerdings auf der Platte aufkommt im Vergleich zum C-Ball an schnitt übermäßg verliert, woran das liegt ist schwer zu sagen vielleicht an der fehlenden Naht vielleicht auch das Gewicht, evtl aber auch das etwäs sprödere Material, der C-Ball ist meiner Meinung einfach etwas elastischer sprich verformt sich mehr als der P-Ball.
Mein Spielsystem leidet unter dem neuen Ball erheblich allerdings ist das Trainingssache. (Spiel mit Schnittvariationen VH mit mehr Tempo-Spin RH eher mit mehr Spin)
Der Schuß wird mit dem neuen Ball so er so kommt wie er jetzt ist wichtiger werden, durch den höheren Ballabsprung ist man gerne mal zu spät am Ball.
Ich glaube schon, dass man damit zurecht kommen kann allerdings ist der Unterschied schon nicht ohne, dass Spiel mit der kurzen Noppe könnte wieder deutlich mehr werden. Die Chinesen freuen sich wohl schon jetzt VH lastiges draufgekloppe wie früher wird wohl wieder kommen und da die Chinesen im Athletischen Bereich den Europäern immer noch überlegen sind. Wird die Dominanz hier eher zunehmen, wohl gemerkt wenn die Bälle so kommen wie sie jetzt sind.
|