Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2004, 22:38
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Information zur Hospitation in der C-Fortbildung

Also, die Erschwernis sehe ich nicht, sorry. Wer möchte macht seine Hospitation im Rahmen eines Lehrgangs an 1 oder 2 Tagen und das ganze statt 1 Fortbildungsveranstaltung bisher. Wer es anders möchte, macht es an 4 Abenden. Im Prinzip ist der einzige Mehraufwand das Protokoll, das aber denke ich schnell gemacht sein sollte (wohlgemerkt: 1 Protokoll in 4 Jahren). Dafür gibt es erheblich mehr Flixibilität in der Fobi. Gerade bei der Hospi kann ich mir die Termine frei einteilen. Ich kann sie auch kurzfristig machen (kurz vor Ablauf der Lizenz, wo es bisher keine FoBis mehr gab). Ich sehe daher keine Erschwernis beim Lizenzerhalt und beim Lizenzerwerb ohnehin nicht, den da hat sich nichts verändert bisher.
Bisher war der Aufwand 3 Fobis (3x kompletter Tag), jetzt ist es 2 Fobis + 4 TE Hospitation (mit Protokoll). Aus meiner Sicht hat sich hier nichts erschwert sondern wir haben etwas verlagert.
Übrigens: Die Hospitation ist keine Prüfung und es fällt auch keiner durch. Das Protokoll ist ein Nachweis, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt keine Note drauf. Es soll auch nicht das Erlernte vorgelegt werden, sondern das passierte (eben als Nachweis für die erfolgte Hospitation). Wie sehr man eingebunden wird, was man machen muß/will/soll und wie die Hospitation abläuft liegt doch im Rahmen der Absprache zwischen Mentor und Hospitant. Es geht nicht darum dort sich selbst vorzuführen, sondern etwas neues zu erleben und zu sehen und wo sinnvoll auch selbst mal bei was anderem mitzumachen. Auch die Wahl des Mentors ist in weiten Bereichen frei, d.h. wir haben ein Auswahl an Vorschlägen, sind aber prinzipiell auch offen für andere Namen.

Viele Grüße
Joachim