|
AW: Frage an Technik-Freaks: WLAN-Verstärker
Ich kenne den Repeater zwar nicht, aber von den technischen Daten her scheint er mir mit 150 Mbps ein größerer Flaschenhals zu sein als Repeater, mit neuerer Technik. Der AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 z.B., den ich nutze, schaft theoretisch bis zu 300 Mbps.
Falls Du das Teil via Internet geordert hast würde ich ihn zurücksenden und mich erst mal nach einem anderen Produkt umschauen um diese Quelle als Ursache für die PS3-Abstürze ausschließen zu können. Dafür kannste den Repeater natürlich auch jetzt einfach mal wieder aus der Steckdose ziehen und mal eine Weile schauen was die PS3 nun sagt. Ist er zweifelsfrei die Ursache, würde ich auf jeden Fall auf ein Produkt einer anderen Marke umsteigen und nicht erst eine Umtauschaktion nach der anderen anfangen.
Falls du ein echt schnellen Internetanschluss hast, wirste mit WLAN im Vergleich zu einer Kabelverbindung nie richtig glücklich. So richtig abrissfrei habe ich noch keine WLAN-Verbindung erlebt.
Netzwerkkabel lassen sich aber leider im Nachhinein nur selten so verlegen, dass sie nicht nerven ohne dabei Wände aufkloppen zu müssen. (Hab erst vor kurzer Zeit für meinen Sohn ein Kabel ins 2. OG verlegt, weil er mit der WLAN-Geschwindigkeit nicht richtig glücklich war.) Der Geschwindigkeitszugewinn ist allerdings enorm. Eine Alternative für dich ist vielleicht das sogenannte Powerline. Da wird die Verkabelung der Hausinstallation zur Datenübertragung genutzt. Das ist schneller und abrissfreier als WLAN. Kost allerdings auch mehr. Probleme gibt es allerdings dann, wenn die dafür genutzten Steckdosen auf verschiedenen Phasen (Deine Hausinstallation dürfte wohl auch eine sogenannte Drehstrominstallation sein, die 3 phasig ist.) liegen. Dafür kann man dann sogenannte Phasenkoppler nutzen, was von einem Fachmann in deinen "Sicherungskasten" eingebaut werden sollte. Zusätzliche Probleme sind Elekroinstallationen mit mehreren FI-Schutzschaltern. Stromkreise, die auf unterschiedlichen FI-Schutzschaltern aufgeschaltet sind, sind für die Nutzung von Powerline ungeeignet bzw machen oft Probleme.
HTH
|