Zitat:
Zitat von Waterhouse
Kann es sein, dass die Performance im EG zulasten des Empfangs in anderen Ecken des Hauses geht? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
|
Bin kein Netzexperte...
Aber kann ich mir schon vorstellen...Wenn ich es richtig verstehe dann funktionieren diese Teile ja ungefähr so
Ein Repeater stellt für Deinen Router/AccessPoint (AP) einen Client dar.. (also ähnlich wie Dein Laptop oder der Fernseher)...Gleichzeitig sendet er aber die Datenpakete weiter und dafür muss er sich quasi als eigener AccessPoint (AP) betätigen. Dabei kann er natürlich die Signale vom original AP überlagern und möglicherweise sogar stören. Sollte nicht sein...Ist aber wohl möglich und auch schon bei anderen Vorgekommen...Was man so über Repeater liest...
Grundsätzlich sind wohl solche Repeater nicht der Weisheit letzter Schluss...Wohl schon garnicht, wenn es Durchsatz ankommt wie bei Deinem SmartTV... Denn die Bandbreite mit der gesendet/empfangen wird wird mit dem Repeater quasi halbiert. Die Teile sind also nur dann sinnvoll, wenn Du an einer Stelle überhaupt keinen Empfang hat und quasi zwischen dem Router und dem Punkt ohne Empfang, den Repeater zwischenschaltest, damit überhaupt eine Verbindung möglich ist.
So wie ich verstanden habe, hast Du aber bisher ja schon Empfang gehabt, deshalb wird der Repeater hier nicht grundsätzlich viel helfen, da er ja quasi "gleichweit" weg vom Router, wie Deine bisherigen Geräte ist.
Hattest Du, bevor Du den Repeater verwendet hast, mal probiert einen anderen Kanal an Deinem Router zu wählen? Das kann auch schon zu Verbesserungen führen. Gibt es eine Möglichkeit zumindest 1 Kabel vom Router ins EG zu legen und dort evtl. einen weiteren AP aufzustellen? Der könnte dann nämlich auf einen eigene Kanal gelegt werden und würde damit in EG allen Geräten Zugang ermöglichen ohne das 1. und 2. OG zu stören...
Nur mal als Idee...