Zitat:
|
Zitat von way2slow
Hi Forum,
mein aktuelles Matrerial:
VH: Mendo Energy 2.0
RH: Mendo 2.0
mit meiner Vorhand bin ich inzwischen sehr zufrieden, ich habe auch schon das ideale Material für mich gefunden.
Das große Problem ist aber meine Rückhand, auf der ich beim Topspin noch sehr viele Fehler mache. Deswegen schupfe ich sehr oft gegen Unterschnitt, aber selbst hier mache ich meist mehr Fehler als der Gegner. Auf lange Sicht will ich aber offensiver auf der Rückhand werden und mehr mit Topspin angreifen. Mit dem neuen Belag will ich aber trotzdem mehr Sicherheit beim Schupfen.
Meine große Stärke auf der Rückhand ist der Block, mit dem ich meist gegen Topspin-Spieler punkte. Deswegen soll der neue Belag in höchster Priorität blockfreundlich sein. Mein bisheriger RH-Belag ist mir definitiv zu dick, ich denke 1,5 mm oder sogar 1,0 mm sollte der neue schon sein. Ich habe noch nie mit 1,0 gespielt. Hat man da bessere Kontrolle bei Block und Schupf?
Ich wäre über jede Beratung dankbar für einen Belag mit Priorität Block, dann Schupf und zuletzt Topspin. Da ich mir auch gleich ein neues Holz zulege, würde ich mich auch über Ratschläge diesbezüglich freuen. Im Moment spiele ich mein altes "Stiga Allround Alser" aus den 80er Jahren, das zwar sehr gut in der Hand liegt, aber mir doch etwas zu langsam ist. Das Holz sollte übrigens leicht sein, mit so schweren Geräten komme ich nicht zurecht.
Vielen Dank schonmal!
|
Also wenn Du irgendwann mal etwas aktiver auf der Rückhand werden willst, dann vergiss mal ganz schnell einen 1.0 mm Belag. Also wenn Dir 2.0 mm zu dick sind, dann brauchst Du je nach Belag irgendwas zwischen 1.5 mm und 1.9 mm. Damit lässt Du dir alle Möglichkeiten in Richtung Schupf, Block und Topspin offen.
Meine Empfehlung ist wie schon so oft der Speed Spin Premium (SSP). Dieser Belag ist extrem gutmütig und fehlerverzeihend (insbesondere auch im Vergleich zum Mendo). Trotz seines recht dynamischen Mediumschwamms mit ca. 43° ist der Belag sehr gut fürs Blocken geeignet. Generell werden fürs Blockspiel normalerweise härtere Beläge empfohlen. Fürs Schupfen ist der Belag ebenfalls sehr gut geeignet, da er den gegnerischen Schnitt nicht so stark annimmt. Naja, und fürs Topspinspiel ist der Belag sowieso geeignet. Wenn Du extrem vorsichtig sein willst, nimm die 1.5 mm Variante. Da Du aber vom Mendo mit 2.0 mm kommst, würde ich vielleicht "nur" auf die 1.8 mm Variante abspecken (dünnerer und gutmütigerer Belag)!
Es gibt sicherlich Beläge, die für ein reines Blockspiel noch besser geeignet sind. Die könnten dich aber in deinen anderen Schlägen unter Umständen einschränken. Mit einem harten, klebrigen Chinabelag lässt sich wahrscheinlich auch gut Blocken und mit extremem Unterschnitt schupfen. Aber mit so einem radikalen Materialwechsel wäre ich vielleicht erst mal vorsichtig.
JanMove