|
Re: Vorteile eines schnelleren Schlägers?
Für mich bringt ein zu schneller Schläger eher Nachteile, weil ich damit eine deutlich höhere Fehlerquote habe, hauptsächlich bei Block/Unterschnitt gegen harte Angriffsschläge. Wer mehr auf grade Schlagarten (Block, Konter, Schmetter) oder auf Defensive setzt (Unterschnitt), ist mit einem langsamen Schläger (dünnerer Schwamm) besser bedient. Für Block/Konter sollte man eher ein härteres, schnelleres Holz als einen dickeren Schwamm nutzen. Vorteile bringt ein schneller Schläger mit dickem Schwamm nur für die reinen Topspin-Spieler, allerdings auch hier nur, wenn das Material griffig genug ist. Dies kann man auch beim Studium einer Untersuchung über die Einflüsse von Schwammdicke, Frischkleben und Ballgröße, die irgendwann mal in einer Publikation des VDTT stand, erkennen. Hier gibt es signifikante Vorteile im möglichen Schlagfenster durch dicken Schwamm und Frischkleben nur beim Topspin. Bei den anderen Schlagarten liegen die Schlagfenster (zwischen im Netz und über die Platte) sehr eng beieinander. Wenn man technisch nicht so super gut ist (so wie ich), ist es schwer, mit einem super schnellen Schläger die Geschwindigkeit aus dem Ballwechsel zu nehmen oder auf Sicherheit zu spielen. Bei einfachem Hinhalten gegen schnelle Schläge reagiert der dicke Schwamm zu sehr mit der ankommenden Rotation und Geschwindigkeit, der Ball fliegt sonst wo hin.
|