Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.07.2013, 09:32
pinguin181 pinguin181 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 64
pinguin181 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Freitagsspiele - Nein Danke?

Beispielfirma Sinnlos-Fragezeichen AG - Freitag nachmittag 17 Uhr …. Mitarbeiter Max Mustermann verabschiedet sich mit einem „Schönes Wochenende“ - laut WIKI definiert sich der Begriff Wochenende folgend: „Der Begriff Wochenende bezeichnet im Allgemeinen den Zeitraum zwischen dem Abschluss einer durchschnittlichen Arbeitswoche (je nach Branche unterschiedlich, meist ein Freitag oder Samstag), bis zum Beginn der neuen Arbeitswoche (meist ein Montag) - doch zählt der Freitag abend schon wirklich im Tischtennissport zum Wochenende?

Laut Wettspielordnung des TTVWH (D 31 Bestimmungen für Mannschaftswettbewerbe ) sind die Spieltage Samstags (an einem Werktag - vermtl 80%) und Sonntags (die Kirche grüßt … ist dass vielleicht auch der Grund für die vielen Kirchenaustritte). Schon ein großer Spielraum im Vergleich zum Fußball, die in der Regel fix an einem Sonntag Nachmittag ihre Spiele austragen. Für die Spielklassen der Bezirke können im Einvernehmen der beteiligten Mannschaften auch Spiele an Wochentagen angesetzt werden. Bezirke können für ihre Spielklassen ergänzende Regelungen festlegen, wenn der Bezirkstag dies mit 2/3-Mehrheit beschließt. Die Anfangszeiten für Samstagsspiele frühestens 14 Uhr stammen wohl noch aus der Zeit als Samstags noch ein Schultag war oder weshalb ist ein Spielbeginn erst um 14 Uhr möglich?

Warum wollen Mannschaften an einem Freitag abend nicht spielen?
- Mannschaft hat Studenten die Freitag abends noch Vorlesungen haben und somit nicht rechtzeitig anreisen können
- Mannschaft hat Schichtarbeiter die Freitag abend arbeiten müssen
- Spieler möchte freitag abend nicht spielen, da der Arbeitstag zu stressig war
- Mannschaft hat keinen Vorteil davon Freitag abend zu spielen

Warum wollen manche Mannschaften an einem Freitag abend die Punktspiele austragen?
- Mannschaft hat Spieler, die im Dienstleistungssektor arbeiten und bekanntlich haben die Läden mittlerweile teilweise Samstags bis 22 Uhr geöffnet - ein Sonntagsspieltag ist nicht möglich da keine Hallenkapazität.
- Mannschaft hat Spieler, die am Wochenenden einen Zweitjob ausführen müssen zwecks Lebensunterhalt
- Spieler möchte freitags Abend spielen, da er dann mehr Zeit am Wochenende hat mit der Familie oder Jugendbetreuung Freitag ist sowieso Training also kann man hier doch auch ein Spiel austragen

Nach obigen Beispielen kann man jedes Argument gegen eine Freitagsspiel mit einem Für Widerlegen. Lediglich eines: „Mannschaft hat keinen Vorteil davon Freitag abend zu spielen“

In vielen Bezirken/Verbänden wird Freitag abend gespielt, wie sind da die Erfahrungen....wie ist Eure Einstellung zu Freitagsspielen?
Mit Zitat antworten